Markenrelaunch für ATT - Arbeitssicherheit Theuerkorn

ATT Arbeitssicherheit Theuerkorn

Markenrelaunch für ATT Arbeitssicherheit

Mit Sicherheit ein voller Erfolg! Arbeitssicherheit Theuerkorn wollte sein Unternehmen völlig neu aufstellen, um die veralteten Vorurteile gegenüber seiner Branche zu durchbrechen. Dafür wurde HOCHZWEI mit einem umfassenden Markenrelaunch beauftragt.

Aufgabe

Als Anbieter im Sicherheitsbereich hat ATT die strategische Neuausrichtung seiner Kommunikation in die Hände von HOCHZWEI gelegt. Ziel dabei war es, bei Unternehmen und Unternehmern Offenheit im Bereich Arbeitssicherheit zu fördern, positive Aufklärung zu betreiben, die Wahrnehmung des Unternehmens als verlässlichen Full-Service-Partner zu stärken und einen frischen Auftritt über verschiedene Medien zu etablieren. Der Markenrelaunch beinhaltete dabei die Entwicklung eines zukunftsfähigen Namens und eines Corporate Designs inkl. Logo, welches bei der Realisierung verschiedener Printmaterialien, eines Kampagnenmotivs, dem Website-Relaunch und anderen Produkten angewandt wurde.

Neues Corporate Design
Neues Werbematerial für ATT

Umsetzung

Zunächst wurde der erste Schritt der Neuausrichtung mit der Umfirmierung in die ATT GmbH gemacht, die in der Kommunikation zunächst noch als ATT Arbeitssicherheit Theuerkorn auftritt, um die Wiedererkennung zu wahren. So ist der neue Firmenname bei Bedarf skalierbar, einprägsam und wird sowohl vom Team als auch von Kunden positiv verknüpft. 

Daraufhin wurde das Corporate Design angepackt und komplett umgestaltet. Im gesamten Entwurf wurde ein einheitliches Farbkonzept angewandt, das von drei verschiedenen Blautönen dominiert und durch ein lebhaftes Orange ergänzt wird. Auf Grundlage dessen erfolgte ebenfalls die Entwicklung eines neuen Logos

Dieses besteht aus einer Bildmarke, welche die Buchstaben ATT in einer abgerundeten Typografie und in Orange zeigt. Dieser Schriftzug dient zudem als Grundbaustein. Allgemein taucht er im Zusammenhang mit der blauen Wortmarke „Arbeitssicherheit Theuerkorn“ sowie dem neu entwickelten Claim „Weil sicher auch besser geht“ auf. Allerdings kann er ebenso für verschiedene Leistungsangebote des Unternehmens eingesetzt werden, indem die jeweiligen Bereiche mit spezifischen Zusätzen wie „Brandschutz“ oder „Gefahrstoffe“ versehen werden. Zahlreiche Icons rund um Arbeitssicherheit wurden ebenso entwickelt und ins Corporate Design aufgenommen.

Im Zuge der umfassenden Neuausrichtung wurden sämtliche Geschäftsunterlagen, darunter unter anderem Visitenkarten, Briefpapier, Blöcke, Folder und Stempel sowie Bauzaunbanner und Pkw-Beschriftungen, angepasst. Auch das LinkedIn Unternehmensprofil erhielt eine neue Beschreibung und wurde im neuen Look umgestaltet, begleitet von gezielten Ads zur Erreichung der Zielgruppe.

Ein Kampagnengrundmotiv für Anzeigen und Onlinebanner wurde entworfen, wobei eine Illustration die Arbeitssicherheit durch humorvolle Darstellungen von übertriebenen Sicherheitsmaßnahmen auf einer Baustelle veranschaulicht. Die gesamte Kommunikation erfolgt mit Leichtigkeit und einem Augenzwinkern, um das Thema Arbeitssicherheit zugänglicher und selbstverständlicher zu machen.

Ein zentraler Bestandteil der Neuausrichtung ist der Website-Relaunch. Die Startseite beeindruckt mit einem großen Headerbild, gefolgt vom Unternehmensleitbild in Textform und einem Counter zu den Themen Erfahrung, Kunden- sowie Mitarbeiterzahlen. Darauf folgen die verschiedenen Leistungen des Unternehmens durch Kacheln in schachbrettartiger Aufteilung mit kurzen Texten, Fotografien und Farbflächen mit den kreierten Icons. Kundenstimmen, ein Blogsystem, eine Mitarbeiterdarstellung als Slider und eine Übersicht der aktuellen Jobangebote finden ebenfalls auf der Startseite Platz. Telefon-, Mail- und Such-Icons laufen zur schnellen Kontaktaufnahme oder zur Volltextsuche für eine erhöhte Benutzerfreundlichkeit am rechten Seitenrand immer mit.

Das große Headerbild zieht sich auf allen Unterseiten durch und schafft somit eine auffällige visuelle Kontinuität.