Kutter bei die Fische Logo mit underlay

UNSER VIDEOPODCAST „KUTTER BEI DIE FISCHE“

Kommunikation ist alles!

Innerhalb der HOCHZWEI-Gruppe wissen wir: Die Art, wie Menschen miteinander kommunizieren – ob analog oder digital – verändert und entwickelt sich ständig. Wer Zielgruppen erreichen und zukunftsfähige Konzepte schmieden will, sollte seinen Erfahrungsschatz laufend um neue Perspektiven, Herangehensweisen und Ideen bereichern. In unserem Videopodcast „Kutter bei die Fische“ tauschen wir uns deshalb mit Expert*innen aus dem erweiterten Branchenumfeld aus.

Beim lockeren Schnack kommt so allerhand Interessantes und Wissenswertes zu Tage. Was braucht eine Marke? Welche Kommunikationskanäle nutzt man heute? Worauf muss man achten? Spannende Denkanstöße und Praxiseinblicke zu diesen und vielen anderen Themen – das ist „Kutter bei die Fische“.

Ab sofort sind neue Episoden immer hier zu sehen!

Folge #14 // Digitalisierung
Längst ist klar: Digitalisierung ist kein Thema, das nur Tech-Riesen betrifft. Auch Unternehmen, deren Kernkompetenz nicht im digitalen Segment angesiedelt ist, müssen mit der Entwicklung Schritt halten, sei es, um Wettbewerbsvorteile zu generieren oder langfristig ein attraktives Arbeitsumfeld für Fachkräfte zu bieten. Die Lübecker Unternehmer-Gruppe Possehl hat das erkannt – und handelt dementsprechend.

Der Holding gehören heute mehr als 200 Unternehmen aus 30 Ländern auf fünf Kontinenten an. Rund 13.000 Menschen arbeiten für die verschiedenen Gesellschaften. Mit aktuell 10 Geschäftsbereichen ist Possehl breit aufgestellt. Doch wie kann man bei so vielfältigen Strukturen eine Digitalisierungsstrategie entwickeln? Dieser Frage geht Malvin Neugebauer von Brainchildz in der neuesten Folge unseres Podcasts Kutter bei die Fische auf den Grund. Sein Gesprächspartner ist Karl Hoffmann, Head of Corporate Digital bei Possehl.

Folge #13 // Gesundheit & Pflege

Wie schafft man es als Krankenhaus, zwei Jahre Pandemie zu meistern? Die Motivation und physische wie psychische Gesundheit der Mitarbeiter zu erhalten? Ansprüchen von Patienten, Angehörigen und Öffentlichkeit gerecht zu werden? Neue Fachkräfte in dieser Ausnahmesituation anzuwerben?

Die Westküstenkliniken in Heide und Brunsbüttel haben diese herausfordernde Zeit erfolgreich bewältigt. Mehr noch: Mit außergewöhnlichen Kampagnen und kreativen Kommunikationsformaten sowie Transparenz und Offenheit haben sie für positive Schlagzeilen gesorgt. Wie sie das geschafft haben, verraten Timm Kaatz, Leiter Personalentwicklung, Recruiting und BGM, und Sebastian Kimstädt, Leiter für Unternehmenskommunikation, im Gespräch mit HOCHZWEI-Geschäftsführer Timo Klass in dieser Folge unseres Videopodcasts Kutter bei die Fische.

Folge #12 // Trends & Zukunft

Einen Blick in die Zukunft werfen – wer möchte das nicht? Hellsehen kann Tristan Horx vom Zukunftsinstitut in Wien zwar nicht, jedoch Trends erkennen und Prognosen aufstellen. Grund genug für bewegtbild-Geschäftsführer Joachim Freitag ihn in der neuesten Folge unseres Podcasts „Kutter bei die Fische“ als virtuellen Gast zu begrüßen!

Der Trend- und Zukunftsforscher beschäftigt sich insbesondere mit dem Generationenwandel und betrachtet das Kommende aus der Sicht der Jugend.  Mit Joachim diskutiert er über den Generationenkonflikt und die Hyperindividualisierung, erklärt, weshalb die jungen Menschen nicht zum Arbeitsmodell der 60er Jahre passen und erläutert, warum wir trotz vieler Kontakte digital vereinsamen.

Folge #11 // Einzelhandel

So herausfordernd waren die Dreharbeiten zu „Kutter bei die Fische“ selten. Doch Peter Cohrs, Geschäftsführer des Husumer Modehauses CJ Schmidt, und HOCHZWEI-Geschäftsführer Timo Klass ließen sich als echte Nordlichter auch von Wind- und Regenböen nicht aus dem Konzept bringen. In der neuesten Folge unseres Podcasts sprechen die beiden darüber, wie man den Einzelhandel weiter fit für die Zukunft machen kann und welche Trends die Unternehmen prägen.

Die raue Wetterkulisse passt zu den stürmischen Zeiten, die laut Herrn Cohrs derzeit im stationären Einzelhandel herrschen, der in zwei Jahren Pandemie und durch die Digitalisierung immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt wurde.

Folge #10 // Tourismus

Die Tourismusbranche boomt! Nicht nur Fernreisen an exotische Orte stehen hoch im Kurs, sondern auch Urlaub in Deutschland erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Dann rollte die Corona-Pandemie heran und bremste das Wachstum jäh aus. Beherbergungsverbot, geschlossene Restaurants, strikte Einreisebestimmungen: Über Monate hinweg waren Ausflüge und Reisen praktisch unmöglich.

Die Pause scheint die Reiselust jedoch nur noch mehr befeuert zu haben: Die Übernachtungszahlen im Sommer 2021 erreichten neue Höchstwerte. Doch anhaltender Personalmangel und Abwanderung von Fachkräften stellen die Branche vor weitere Herausforderungen. Eine spannende Basis also für ein interessantes Gespräch mit Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH), im Rahmen unserer Podcast-Reihe Kutter bei die Fische.

Folge #9 // Digitale Kommunikation

Wir diskutieren über Studien, betrachten kritisch Forschungsmethoden, hinterfragen Statistiken: Gerade in der aktuellen Zeit hat fundierte Wissenschaftskommunikation Hochkonjunktur! Ein Thema, mit dem sich Jan Winters bestens auskennt, denn er ist als Referent für Digitale Kommunikation an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel tätig.

In der neuesten Folge unseres Videopodcasts tauscht er sich mit Joachim über digitale und soziale Medien aus. Und da gibt es einiges zu besprechen: Auf den großen Kanälen, wie Twitter, Facebook und Instagram, ist die Universität ebenso präsent, wie auf der hyperlokalen Plattform Jodel. In diesem dynamischen Umfeld stets allen gerecht zu werden, ist eine Herausforderung. Und zwar keine, die man mal eben nebenbei meistert, betont Jan. Welche Themen ihn und seine Kollegen aktuell bewegen, verrät er in dieser Folge – und warum er sich als Zauberer in der CAU-Stadt sieht.

Folge #8 // Standort Schleswig-Holstein

Den Wirtschaftsminister hat man nicht alle Tage an Bord! In der achten Folge unseres Videopodcasts begrüßt Timo hohen Besuch auf unserem alten Kutter: Dr. Bernd Buchholz, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, nahm sich nach einem von der DiWiSH initiierten Agenturbesuch bei HOCHZWEI Zeit für ein spannendes Gespräch –  über Chancen und Herausforderungen für die Wirtschaft im Norden, aber auch den Wert von Nachrichtenqualität im digitalen Zeitalter.

Folge #7 // Digitalisierter (Arbeits-)Alltag

Aus dem Bett direkt an den Laptop, hinein ins erste Meeting, und dann noch eins und noch eins und … Was nach maximaler Effizienz klingt, bringt immer mehr Menschen aufgrund permanenter Verfügbarkeit an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Denn in der virtuellen Arbeitswelt, in der ein Plausch mit den Kollegen in der Teeküche ebenso entfällt wie die Autofahrt zum nächsten Termin, kommt eines oft zu kurz: Pausen zum Menschsein. Doch wie kann man den Wettlauf gegen die Digitalisierung gewinnen, ohne auf ihre Vorzüge zu verzichten? Diese Frage scheint doch wie geschaffen für einen „Laufpapst“ wie Matthias Marquardt.

Folge #6 // Öffentlichkeitsarbeit

Vom Gedanken, dass Schleswig ein stationäres Hospiz benötigt, bis zum heute laufenden Betrieb des Petri Hauses mussten Enno Körtke und seine Mitstreiter so einige Hürden meistern. Über welche Wege und Instrumente es ihnen gelang, ein Tabuthema wie den Tod positiv zu besetzen, Aufmerksamkeit zu schaffen und Vertrauen zu Unterstützern und Investoren aufzubauen, erzählt Enno Körtke bei besten Aussichten auf unserem Kutter im Flensburger Hafen.

Folge #5 // Regionales Marketing
Der ehemalige Restaurantinhaber und Gründer des Vereins FEINHEIMISCH hat dabei nicht nur kulinarische Geschichten im Gepäck, sondern plaudert auch in Sachen Onlinemarketing und Nachhaltigkeit in Schleswig-Holstein aus dem Nähkästchen. Bei frischer Winterbrise diskutieren die beiden Fragen, die für gastronomische wie produzierende Unternehmen entscheidend für Erfolg und Misserfolg sind.

Folge #4 // Kreativer Content
In der vierten Folge von „Kutter bei die Fische“ schnackt Timo mit der Landwirtin und Influencerin Julia Nissen. Auf ihrem Blog „Deichdeern“ und in den sozialen Medien berichtet sie mit Anspruch und Witz über Land und Leute an der nordfriesischen Küste – und zwar so erfolgreich, dass sie 2020 den AHDFA Blogger Award gewann. Im Videopodcast erzählt sie, was so alles los ist hinterm Deich, wie kreative Content-Erstellung funktioniert und warum eine eigene App ihr das Leben so viel leichter macht.

Folge #3 // Zielgruppen
Die Corona-Pandemie hat viel verändert – das spürt auch die Tourismusbranche. In der dritten Folge unseres Videopodcasts spricht Timo deshalb mit Mads Schreiner, Geschäftsführer Deutschland bei VisitDenmark, darüber, wie der Reisesektor das zweite Jahr der Corona-Pandemie meistern kann.


Folge #2 // Marketing
In der zweiten Folge von „Kutter bei die Fische“ spricht Joachim mit Jan von der Wehl. Als Leiter Marketing und Vertrieb des Handball-Erstligisten SG Flensburg-Handewitt hat dieser nicht nur einen kurzen Weg zu unserem Kutter im Flensburger Hafen. Vielmehr bringt er auch jede Menge Know-how aus der Kommunikationspraxis eines Unternehmens mit, das weit mehr ist als ein Sportverein.


Folge #1 // Datenschutz
In dieser Folge spricht Timo Klass mit Stephan Hansen-Oest zum Thema Datenschutz. Als Fachanwalt für IT-Recht hat dieser eine Menge Erfahrung in den vielen brennenden und teils sogar kuriosen Fragen zum Datenschutz – sowohl aus dem geschäftlichen als auch dem privaten Bereich.