Werbung auf der Seite eines Müllwagens

Stadt Norderstedt

Saubere Arbeit ...

... leistet die Stadt Norderstedt mit ihren Wertstoffinseln. Damit noch mehr Bürger beim Recycling mitmachen, hat HOCHZWEI gute Ideen gesammelt und eine neue Kampagne abgeliefert.

Aufgabe

Die Stadt Norderstedt betreibt in ihrem Gebiet mehrere Wertstoffinseln. Dort wird Recycling-Material wie Glas, Altkleider, Pappe und Elektroschrott gesammelt. Damit die gefragten Wertstoffe nicht im Hausmüll verschwinden, sondern nachhaltig wiederverwertet werden können, wurde HOCHZWEI beauftragt, eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne zu entwickeln. Diese sollte im ersten Schritt vor allem als großflächige Beklebung auf den Abrollcontainern der Wertstoff-Transportlaster zum Einsatz kommen.

Werbung auf einem grünem Müllwagen
Müllmänner posieren mit Mülleimern vor der Kamera
Werbung auf einem Müllwagen

Umsetzung

Da die Container-Laster hauptsächlich im Straßenverkehr wahrgenommen werden, war die Vorgabe, ein klares und schnell erfassbares Konzept zu erstellen. Die Kampagnenidee stützt sich daher auf den Grundgedanken, das Thema Mülltrennung auf verspielte Weise mit dem Thema menschlicher Trennung zu verknüpfen. Dafür wurden die vier großen Wertstoffgruppen mit Hilfe plakativer Bilder personalisiert. Dank doppeldeutiger Headlines sind Kampagnen-Motive entstanden, die in beiden Zusammenhängen einen guten „Trennungsgrund“ geben. Weiter verdeutlicht wird dies durch den Call-to-Action „Schluss machen! Wertstoffinsel!“

In der grafischen Umsetzung kommen eine klare, großflächige Typografie und leicht verständliche Symbole zum Einsatz. Farblich orientiert sich die Ausrichtung am Corporate Design des Betriebsamtes Norderstedt. Gleichzeitig symbolisiert die Farbwahl treffend den umweltfreundlichen Gedanken des Recyclings.