Krankenschwester hat eine bunte Spritze in der Hand

Sana Kliniken

Sana will dich

Die Sana Kliniken rufen nach Verstärkung – mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne von HOCHZWEI.

Aufgabe

Fachkräfte werden in Zeiten des demografischen Wandels rarer. Das wissen auch die Sana Kliniken und wollten daher auf der Suche nach medizinischem Personal für die Standorte Lübeck und Wismar gemeinsam mit HOCHZWEI neue Wege gehen. Aufgabe war es, eine auffällige Kampagne statt klassischen Stellenanzeigen zu gestalten und dabei vor allem auf digitale Kanäle zu setzen.

Krankenpfleger hat eine Spritze in der Hand
Drei Bilder mit Krankenpflegern
Zwei weiße Seiten mit Bilder von Krankenschwestern

Umsetzung

Die Kernbotschaft der Kampagne lautet: Sana will dich. In lebendig geschwungener Regenbogenschrift leuchtet sie plakativ von den Großflächen, die auf eine gleichnamige Domain verweisen. Dank der Farbigkeit ist zum einen für einen Blickfang gesorgt, zum anderen wird Vielfalt symbolisiert, die durch die ungewöhnlichen Porträtaufnahmen zusätzlich betont wird.

Wer dem Aufruf folgt, landet auf einer kompakten Microsite, deren Herzstück ein Kontaktformular ist, um unkompliziert Interesse an einer Tätigkeit bei Sana zu bekunden. Potentielle Bewerber müssen lediglich Namen und Position angeben, Details werden für den ersten Schritt nicht benötigt, was die Schwelle zur Kontaktaufnahme senkt. 

Durch eine Tag Cloud mit Mitarbeiterbenefits sowie eine kurze Einleitung sendet Sana zudem in Kürze die wichtigsten Botschaften ab, um sich als moderner, aufgeschlossener Arbeitgeber zu präsentieren.

Neben Plakaten für die Großflächen wurden zudem Edgar Cards sowie Autoaufkleber und Roll-ups mit den Motiven produziert, um die Reichweite zu vergrößern. „Kampagnentreiber“ war jedoch eine FacebookAds-Kampagne, die rund 50.000 Personen erreichte, von denen 3.000 Interessenten dem Link auf die Microsite folgten.  

Ausgeliefert wurde diese an Personen aus dem direkten Umkreis der Kliniken mit entsprechenden Berufs- bzw. Interessensgebieten.

Im Verbund aller Kommunikationsmaßnahmen konnte so eine erfreuliche Resonanz an Bewerbungen erzielt werden.