Salondampfer Alexandra legt am Ufer an

Salondampfer Alexandra

Neuer Heimathafen

Die „Alex“ hat eine neue Adresse: Die HOCHZWEI-Crew schuf der Grande Dame von der Förde einen zeitgemäßen Ankerplatz im Internet.

Aufgabe

Flensburger Wahrzeichen, schwimmendes Kulturdenkmal, letztes seegehendes Passagierdampfschiff Deutschlands: Die Alexandra, 1908 gebaut, ist ein absolutes Unikat. Ihre neue Webpräsenz sollte einerseits als Anlaufstelle für eingefleischte Fans und Technik-Nostalgiker dienen, andererseits übersichtliches Informationsportal für Touristen und Fahrgäste sein, die sich rasch über den Fahrplan, bevorstehende Events und Ähnliches informieren wollen.

Vier Homepage Seiten des Salondampfer Alexandra
Homepage des Salondampfer Alexandra mit großem Teaserbild
Alte Fotografie vom Dampfer Alexandra

Umsetzung

Die neue Startseite heißt den User mit einem großformatigen Headerbild der Alexandra willkommen, das die stolze Fördeschönheit in all ihrem Glanz zeigt. Der Schriftzug „Salondampfer Alexandra“ wurde mittig darüber platziert und dabei die ursprüngliche Typografie aus Gründen der Originalität beibehalten. 

Der großzügig bemessene Weißraum macht den Auftritt elegant, luftig und modern und bietet gleichzeitig genügend Platz, um den vielen Facetten der „Alexandra“ gerecht zu werden.

Ansprechende Akzente im Seitenlayout setzen Überschriften und grafische Elemente in Blau und Gelb, den Farben von Schornstein und Flagge des Schiffs. Die Texte sind leicht verständlich und informativ, aber doch atmosphärisch und oft mit einem kleinen Augenzwinkern verfasst. 

Ein Highlight für Fans stellt die Kategorie „Die Alexandra“ dar, die sich auf News vom Schiff, technische Daten und natürlich auf die bewegte Geschichte des Salondampfers konzentriert. Auch die Bereiche „Besondere Momente/Galerie“ und „Historie“ wurden hierfür geschaffen. 

Der aktuelle Fahrplan samt Preisen sowie die Chartermöglichkeiten, z. B. für Bordtrauungen, erhielten jeweils eigene Seiten, auf denen Informationen und Kontaktdaten schnell erfasst werden können. So findet jeder Besucher der Alexandra-Seite in Sekundenschnelle, was er braucht.

Diese Verbindung aus Tradition, Moderne und dem ganz besonderen „Alex“-Charme macht Lust auf die nächste Förderundfahrt!

www.dampfer-alexandra.de