ScandiPark-Mitarbeiter und Text "One stop to job! Arbeiten im ScandiPark"

ScandiPark

One stop to job!

Suchen und finden: Mit einer aufmerksamkeitsstarken Recruiting-Kampagne möchte der ScandiPark neues Personal gewinnen. HOCHZWEI hat dabei unterstützt und ein umfangreiches Konzept erarbeitet, das Fachkräfte sowohl online als auch in Printmedien anspricht. So soll das Einkaufszentrum als Arbeitgeber vorgestellt und der Bewerbungsprozess optimiert werden.

Aufgabe

Auch im Einzelhandel macht sich der Fachkräftemangel zunehmend bemerkbar. Um dem entgegenzuwirken, wurde HOCHZWEI mit der Aufgabe betraut, eine crossmediale Recruiting-Kampagne zu konzipieren. Diese soll potentielle neue Mitarbeitende auf den ScandiPark als Arbeitgeber aufmerksam machen und zu einer Bewerbung bewegen.

Laptop zeigt Recruiting-Kampagne des ScandiParks
Vorschau der Website der Recruiting-Kampagne des ScandiParks
Drei Smartphones zeigen Recruiting-Kampagne des ScandiParks auf Facebook

Umsetzung

Das Thema Recruiting sollte in jedem Unternehmen eine zentrale Rolle spielen. Denn die Konkurrenz um neue Mitarbeitende ist groß – umso wichtiger ist es für Arbeitgeber, aus der Menge hervorzustechen. Damit der ScandiPark zukünftig nicht nur als Einkaufsparadies, sondern auch als Arbeitgeber glänzt, haben wir eine große Recruiting-Kampagne gestartet. Grundlage dafür sollten die Mitarbeitervorteile sein: Diese wurden im ersten Schritt also herauskristallisiert, in wenigen Worten auf den Punkt gebracht und kategorisiert. Die neun Kategorien fanden ihren Platz u. a. auf einem Plakat, das aufgestellt im Park für Interesse sorgt.

Auf dieser Basis wurde anschließend eine einladende Landingpage konzipiert, die sich allein dem Thema Recruiting widmet und Kern der Kampagne ist. Hier lesen die Userinnen und User mehr über ihren potentiellen neuen Arbeitgeber, gelangen mit wenigen Klicks zu den aktuellen Stellenangeboten oder dem Ausbildungsportal, wo weitere Informationen zu den einzelnen Ausbildungen folgen. Auch auf der Landingpage sind die in neuen Kategorien unterteilten Mitarbeitervorteile einsehbar: Mit einem Klick auf den Icons erscheint ein kleines Fenster, in dem die entsprechende Kategorie erläutert wird.

In der Verlängerung davon entstanden ein Interstitial und aussagekräftige Onlinebanner, die neugierig machen und die Userinnen und User zu der Landingpage führen.

Parallel dazu wurde ein PR-Artikel erstellt, der in der Onlineausgabe der regionalen Zeitung erschien: Darin erhalten die Leserinnen und Leser einen detaillierten Eindruck von dem ScandiPark als Arbeitsplatz. Mit Facebook-Postings, die den PR-Artikel bewerben und auf dem Facebook-Profil der Zeitung erschienen, konnte die Reichweite schließlich weiter erhöht werden.