Collage mehrerer Endgeräte, die Website von asmussen-partner.de zeigen

Asmussen & Partner

Ansichtsseite

Mehr als Fassade: Die Bauten von Asmussen & Partner überzeugen in Stil und Funktion – genau wie ihre neue Webseite.

Aufgabe

Asmussen & Partner gestaltet anspruchsvolle Bauprojekte in der ganzen Region. Die neue Webseite sollte ebenso geschmackvoll, stilsicher und praktisch sein, wie die Wohn- und Geschäftsgebäude des Flensburger Architekturbüros. Deswegen wurde HOCHZWEI mit Text, Gestaltung und Programmierung des Internetauftritts sowie mit der Überarbeitung des Logos beauftragt.

Zwei iMacs zeigen Website von asmussen-partner.de mit vielen Fotos von Bauten
Beleuchteter Eingang zu einem großem Gebäude mit gelbem Rahmen
Collage mehrerer Fotos von modernen öffentlichen Bauten und dem AP-Logo für Asmussen und Partner

Umsetzung

Grundlage des reduzierten und klar strukturierten Seitendesigns ist das überarbeitete Logo des Unternehmens. Die bekannte Bildmarke wurde erhalten, jedoch um einen eleganten Rahmen ergänzt. Die quadratische Form wird durch zwei kleine Auslassungen geschickt gebrochen und in zwei Bereiche geteilt. Der obere bleibt der Bildmarke vorbehalten, im unteren Teil steht die ebenfalls geänderte Firmenbezeichnung. 

Basierend auf der Form des Logos ist die Startseite als Mosaik aus quadratischen Feldern gestaltet. Diese zeigen sowohl Projekte und Büroimpressionen als auch die Standorte des Unternehmens. Mittels einem kleinen Zoom bei Mouse-over wird die Interaktivität der Kacheln betont. 
Auf den Inhaltsseiten dominieren große Bilder und ausblendbare Textblöcke. Der gesamte Auftritt wurde responsiv programmiert und passt sich damit automatisch der Bildschirmgröße des Ausgabegeräts an. 

Entsprechend der schlichten Gestaltung ist auch die Menüstruktur aufgeräumt und übersichtlich. Die Projekte lassen sich nach Schwerpunkten sortieren und lediglich zwei Inhaltsebenen erleichtern die Navigation. 

Im Gegensatz zu den farbigen Projektfotos und -zeichnungen wurde für Mitarbeiterporträts und Büroimpressionen auf schwarz-weiß gesetzt. Die Aufnahmen entstanden in eigens von uns organisierten und durchgeführten Shootings in Flensburg und Lübeck.

www.asmussen-partner.de