Nahaufnahme vom Firmenlogo von Planungsring Mumm und Partner

Planungsring Mumm + Partner GbR

Form, vollendet

Das Architekten- und Ingenieurbüro Planungsring mit Schwerpunkt Städtebau hat dank einer von HOCHZWEI gestalteten Homepage nun eine elegante neue Adresse im Netz.

Aufgabe

Ob Krankenhaus oder Verwaltungsgebäude, ob Schule oder Schwimmbad: Das Team von Planungsring verfügt in seinem Feld über eine Expertise, die nicht vieler Worte bedarf. Gewünscht war daher eine moderne Webpräsenz, die die ästhetischen Leitlinien des Büros auf den ersten Blick verdeutlicht, ganz nach dem Motto: „Die Form folgt der Funktion.“ Bei der Umsetzung standen entsprechend weniger Textblöcke, Schriften und Farben im Vordergrund, sondern ganz im Gegenteil die bewusste Reduktion aufs Wesentliche.

Unterseite von Planungsring Mumm und Partner
Zwei Architekten sitzen vor einer Bauzeichnung
Fünf Homepage Ausschnitte von Planungsring mumm und partner

Umsetzung

Bereits die Startseite punktet durch eine ruhige, klare Aufteilung mit ebensolcher Menüführung, sodass User sich hier leicht zurechtfinden. Im selben funktionalen und unprätentiösen Stil tritt auch das Layout der Unterseiten auf. Großzügig eingesetzter Weißraum, ein zurückhaltendes Schriftbild sowie wenige, aber aussagekräftige Bilder stützen diesen Effekt. Eine Galerie mit Projektbeispielen aus über 50 Jahren Unternehmensgeschichte lädt den Nutzer dazu ein, die Entwicklung des charakteristischen Planungsring-Stils bis zum heutigen Tag zu entdecken.

Erklärender Text findet sich dort, wo sein Inhalt die Gestaltung der Seite sinnvoll ergänzt, nämlich unter „Profil“ und „Geschichte“. Hier werden auch die fachlichen Kompetenzen des Büros, beispielsweise jene als Generalplaner in allen Leistungsphasen, näher erläutert. Von diesen Seiten abgesehen ist Fließtext jedoch so gut wie nicht auf der neuen Homepage vorhanden, wodurch das starke visuelle Konzept zusätzlich unterstrichen wird.

Eine Neuerung ist die Teamseite, auf der die Architekten und Ingenieure von Planungsring mit Namen und Schwarz-Weiß-Porträts vorgestellt werden. Dies schafft Transparenz und Nähe, da ein Bauvorhaben nicht zuletzt ein hohes Maß an Vertrauen und Zuverlässigkeit zwischen Auftraggeber und Planer voraussetzt.

www.planungsring.de