a.jpg

Kieler Nachrichten - Stellenportal Küstenfischer

Gesucht und gefunden!

Denn mit dem neuen Stellenportal der Kieler Nachrichten werden Bewerber und Arbeitgeber aus der Region ganz einfach zusammengebracht.

Aufgabe

In den regionalen Stellengesuchen kommt ab sofort frischer Wind auf – denn HOCHZWEI hat beim Launch von „Küstenfischer“, einem neuen und auf den norddeutschen Arbeitsmarkt zugeschnittenen Portal, mitangepackt. Dabei reichte die Aufgabenstellung von der Logogestaltung bis hin zur Konzeption und Umsetzung einer strategischen Markteintrittskampagne.

hochzwei_kien_slider_01.jpg
hochzwei_kien_slider_02.jpg
hochzwei_kien_slider_03.jpg

Umsetzung

Das Design hat einen eindeutig regionsbezogen Ansatz, die Optik folgt einer maritimen Linie. So kommt die klassische Küstenfarbe Blau in verschiedenen Schattierungen zum Einsatz, ohne jedoch kühl zu wirken. Im Einklang dazu wurde ein warmes Rosé für vereinzelte Schriftzüge gewählt. Das Logo ist schlicht und gleichzeitig prägnant gestaltet: Das „S“ wird hier zum Angelhaken und greift die regionsverbundene Aussage auf diese Weise bildlich auf, was schließlich für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt. Die Bildwelt zeigt zu guter Letzt sowohl maritime Impressionen als auch Szenen aus der Arbeitswelt.

Begleitend zum Launch wurde eine zielgruppengerechte Kampagne gestartet, die die heimatnahe Thematik in Wort und Bild aufnimmt. Dabei wird auf Testimonials aus allen Alters- und Berufsgruppen zurückgegriffen. Als Key Visual dient ein Fischerhemd, das sich wie ein roter Faden sowohl in Social Media Ads als auch auf Buswerbungen, Online-Bannern und Outdoor-Großflächen wiederfindet.

Diverse Werbemittel, die in Übereinstimmung mit den definierten Farb- und Bildwelten gestaltet wurden, sorgen für die nötige Präsenz auf Berufsmessen, in Ausbildungseinrichtungen oder an Schulen. Dazu zählen neben bedruckten T-Shirts, Tassen und Tragetaschen auch ein Radiospot, der zu Hauptverkehrszeiten in regionalen Radiosendern abgespielt wird.

www.küstenfischer.de