Einblicke in die neue Website auf einem Tablet

Wyker Dampfschiffs-Reederei

Web-Projekt für Reederei

HOCHZWEI hat sich mit Volldampf ans Werk gemacht und eine neue Internetpräsenz sowie eine komplett modernisierte Web-App für die Wyker Dampfschiffs-Reederei konzipiert und umgesetzt. Mit an Bord sind eine überarbeitete Buchungsstrecke, ein Info-Ticker, Tarifrechner und vieles mehr.

Aufgabe

Seit mehr als 130 Jahren fungiert die Wyker Dampfschiffs-Reederei als Fährunternehmen und Inselversorger im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer. HOCHZWEI arbeitet bereits seit vielen Jahren mit der W.D.R. zusammen. Nun wurden wir mit der Aufgabe betraut, die Homepage des Unternehmens grundlegend zu überarbeiten sowie die Buchungsstrecke und die Web-App „faehre.de“ umfassend zu modernisieren.


Umsetzung

Großzügig, ansprechend und intuitiv: Die neue Website bietet stets direkte Verlinkungen zur Buchungsstrecke und präsentiert ausführliche Informationen rund um das Thema Nordsee und Wattenmeer. Neben einer großflächigen Luftaufnahme des Hafens ist die Buchungsmöglichkeit das Erste, was der User auf der Startseite sieht. Nach dem Weiterscrollen erscheinen eine Übersicht der kommenden Abfahrtzeiten, Hinweise sowie weitere Teaser zu beispielsweise Barrierefreiheit, den Busfahrplänen von Föhr und Amrum sowie Ausflugsmöglichkeiten.

Einblicke in die neue Website auf einem Tablet
Typografie der neuen Website in Blautönen
Einblicke in die neue Website auf einem Tablet und Laptop

Herzstück der Seite und wichtigstes Tool ist selbstverständlich die Online-Buchung. Diese haben wir komplett überarbeitet und an die neusten technischen Standards angepasst. So werden eine noch bessere Funktionalität, intuitive Bedienbarkeit und eine hohe Ausfallsicherheit gewährleistet. Im Zuge dessen haben wir auch die von uns konzipierte Web-App „faehre.de“ modernisiert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. 

Ein zentrales Highlight ist zudem der neue Info-Ticker, der nun sämtliche Neuigkeiten gebündelt präsentiert. In diesem Bereich erscheinen Fahrplanänderungen, Pressemitteilungen und Unternehmensnews.

Die Navigation wurde komplett überarbeitet und deutlich verschlankt, um kurze Klickwege zu realisieren. Möglich wird dies unter anderem durch clevere Akkordeon-Elemente, durch die selbst ausführliche Informationen platzsparend und übersichtlich auf einer Seite integriert werden können. So konnten Seiten zusammengefasst werden und der Nutzer findet alle relevanten Daten mit einem Klick. 

Weitere besondere Inhalte sind die Einbindung eines Tools, das die derzeitigen Schiffspositionen zeigt, sowie ein Tarifrechner für die Berechnung von Fährpreisen für Fahrzeuge.  Ebenso besteht die Möglichkeit, Ausflugsfahrten bei Partnerunternehmen zu buchen, um das Nordsee-Erlebnis abzurunden.