Die Webiste des Malteser-Diako-Klinikums

MALTESER-DIAKO KLINIKUM

Internetseite für Krankenhaus-Neubau

In Flensburg wird an einer gesunden Zukunft gebaut: Am Peelwatt entsteht ein neues Klinikum, unter dessen Dach das DIAKO Krankenhaus und das Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital zukünftig nach ihrer Fusion ab 2030 gemeinsame Sache machen werden. Um den Weg dorthin kommunikativ zu begleiten, hat HOCHZWEI einen Internetauftritt realisiert.

Aufgabe

Das Thema „neues Krankenhaus“ bewegt und interessiert die Menschen in Flensburg und der Region. Um dieses große Informationsbedürfnis während der Planungs- und Bauphase aktiv zu erfüllen, brauchte es als kommunikatives Herzstück einen Onlineauftritt, der als zentrale Plattform für öffentliches und mediales Interesse grundsätzliche Fakten liefert, alle Fortschritte dokumentiert sowie im späteren Verlauf auch dazu dient, Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuschreiben. 

Da die Internetseite mit dem Projekt Stück für Stück mitwachsen wird, hat HOCHZWEI von Anfang an Augenmerk auf eine flexible und erweiterbare Lösung gelegt. 


Umsetzung

Ein positives Motto begrüßt die Besucher direkt beim Aufruf der neuen Seite, begleitet von einem großflächigen Header, der via Landkarte Aufschluss über die Lage des Bauprojektes gibt, später aber ebenso eine Bühne für fotografische und bewegte Inhalte bietet. Ein Countdown bis 2030 steigert die Vorfreude und liefert zugleich das Versprechen einer verbindlichen Zeitplanung. Flankiert wird er von einer Webcam, die live das Geschehen auf der Baustelle dokumentiert und so von Anfang an tagesaktuell Einblicke in den Projektfortschritt gewährt. 

Die Kachelelemente auf der Website
Die Unterseiten "Aktuelle Mitteilungen" und "Pressekontakt"


Sobald es entscheidende Neuigkeiten gibt, werden diese ebenfalls direkt auf der Startseite mittels Pressemitteilungen verbreitet. Was bisher geschah und welche Meilensteine schon erreicht wurden, lässt sich zusätzlich in kompakter Form anhand eines animierten Zeitstrahls mitverfolgen. Auch das Projektteam wird inklusive Kontaktdaten persönlich vorgestellt, um die vorhandene Dialogbereitschaft zu unterstreichen.

Das Design der Website zeigt sich in ansprechenden Farbtönen, die den jeweiligen Unternehmensfarben der Krankenhäuser entlehnt sind, und symbolisiert damit den kooperativen Charakter der Zusammenarbeit, die in der zukünftigen Fusion münden wird. 

Damit das Informationsangebot zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut werden kann, wurde bereits heute durch HOCHZWEI die Basis für weitere Module gelegt, darunter Galerien und ein Baustellentagebuch. Das Menü ist ebenfalls jederzeit erweiterbar. 

So wurde ein dynamisches Instrument geschaffen, um die interessierte Öffentlichkeit auf dem Laufenden zu halten und darüber hinaus häuserintern wie extern ein positives Zielbild zu schaffen.