Flfj Homepage in vielen Ipadansichten

Tourismus Agentur Flensburger Förde

Flensburg erleben

… schon vor dem Urlaub? Die neue Website, die HOCHZWEI für die Tourismus Agentur Flensburger Förde konzipiert hat, macht es möglich.

Aufgabe

Wohin soll die Reise gehen? Bevor die Koffer gepackt werden, wird recherchiert – denn Urlaub ist bekanntlich die schönste Zeit des Jahres und da sollte alles passen! Umso wichtiger ist es für die Tourismusbranche, sich auf die Wünsche der Besucher einzustellen – und sich als Destination von seiner besten Seite zu zeigen. Für die Tourismus Agentur Flensburger Förde hat HOCHZWEI deshalb ein neues Konzept entwickelt, das dem Internetauftritt frischen Wind verleiht.

Flfj Homepage in zwei digitalen Ansichten
Luftbild von Flensburg
Flfj Homepage in drei digitalen Ansichten

Umsetzung

Zunächst wurden aktuelle Trends der Branche identifiziert. Dadurch konnte sowohl Inspiration gesammelt als auch ein Alleinstellungsmerkmal für die neue Seite der Flensburger Förde erarbeitet werden. Die daraus geschlossenen Erkenntnisse spielten bei der Umsetzung genauso eine Rolle wie die positiven Erfahrungen, die mit der ebenfalls von HOCHZWEI konzipierten Vorgängerseite gemacht wurden. So bleibt etwa das kommunikative Ziel, die Urlaubsvielfalt der Region widerzuspiegeln, bestehen – während die Gestaltung aufgefrischt und der technische Anspruch erweitert wurden.  

Mit einer technischen Weiterentwicklung werden die vielen Facetten Flensburgs detailliert und doch übersichtlich vermittelt: Sogenannte „Heropages“ widmen sich einzelnen Themen, nehmen die Funktion einer gesonderten Landingpage ein und bieten inhaltliche Tiefe sowie ein hohes Maß an Nutzerfreundlichkeit. Das sorgt für eine noch genauere Zielgruppenansprache: Wer sich etwa für Hygge oder Flensburg im Herbst interessiert, findet schnell passende Themenseiten. Auch Kampagnen können so problemlos in die Gesamtseite integriert werden. Dank einer interaktiven Karte ist es außerdem möglich, Unternehmungen je nach Interessenschwerpunkt unkompliziert ausfindig zu machen und seinen Urlaub optimal zu planen. Durch eine Schnittstelle zur Buchung via Feratel können Reisepläne zudem gleich in die Tat umgesetzt werden. Als weiteres technisches Highlight setzt die Integration einer Social-Media Wall inklusive Blogbereich, Chat-Modul und Newsletteranmeldung die dialogorientierte Kommunikation in den Vordergrund.

Damit der Onlineauftritt nicht nur technisch, sondern auch optisch punktet, wird auf ein zeitgemäßes Layout im Kacheldesign zurückgegriffen. So kann der Content z.B. saisonal variieren und Themen angeteasert werden. Um der visuellen Sprache mehr Emotionalität zu geben, kommen großflächige Videos sowie authentische Bilder, die Impressionen aus der Hafenstadt zeigen, zum Einsatz. Ein klarer Navigationsaufbau sowie eine kompakte Menüführung runden das Onlineerlebnis ab, während die volle Responsivität dafür sorgt, dass die Seite auf allen mobilen Endgeräten optimal funktioniert.