Drei weiße Smartphones mit geöffneter Flensburg city Homepage

Stadtmarketing Flensburg

Im Zentrum

... unserer Arbeit für das Stadtmarketing Flensburg stand, die Innenstadt und ihr Angebot aufs Smartphone zu bringen.

Aufgabe

Die Flensburger Innenstadt möchte für Touristen und Einheimische attraktiv bleiben. Um Kunden noch besser und komfortabler über das Shopping-Angebot im Zentrum zu informieren, sollte ein digitaler Einkaufsführer in Form einer mobilen Internet-Lösung entstehen.

Drei digitale Ansichten der Flensburg City Homepage
Roter aufgeklappter Flensburg City Flyer
Smartphone Ansicht der Menüleiste von Flensburg City

Umsetzung

Um den geplanten Funktionsumfang vollständig umzusetzen, wurde für flensburg-shopping.de eine eigene Plattform programmiert. Sie erlaubt die optimale Nutzung auf mobilen Geräten, unterstützt jedoch auch Desktop-PCs. Große Buttons und ein übersichtlicher Aufbau gewährleisten eine intuitive Menüführung auf allen Smartphone- und Tablet-Modellen.

Inhaltliches Kernstück der mobilen Seite – oder auch Web-App – ist das umfassende Verzeichnis an Geschäften, Ärzten, Apotheken, Dienstleistern, Parkplätzen und Restaurants der Innenstadt. Dieses wird dem Nutzer übersichtlich auf einer Karte angezeigt und kann sortiert nach Themengebiet aufgerufen werden. Dabei gehen die Funktionen von flensburg-shopping.de weit über eine reine Standortanzeige hinaus.   

Jedes eingetragene Unternehmen verfügt über ein eigenes Profil. Hier können Öffnungszeiten, Sortiment, Bilder, Beschreibungen und Coupons hinterlegt werden. Die Daten können zudem unkompliziert von den Inhabern selbst gepflegt werden. 

Die Nutzer hingegen erfahren genau, wo sie welches Angebot finden und was die einzelnen Unternehmen bieten. Auch eine Weiterempfehlen-Funktion und der Newsletter sind Teil des Angebots. Über eine Registrierung erhalten Seitenbesucher zudem Zugang zur Merkliste und exklusiven Rabatten/Coupons. 

Entsprechend Flensburgs Lage im Grenzgebiet ist die Seite sowohl in deutscher wie auch in dänischer Sprache verfügbar. Gleiches gilt für die umfassenden Werbemaßnahmen, wie Plakate, Flyer, Anzeigen, Anschreiben und Mailings, die im Zuge des Launches ebenfalls von HOCHZWEI konzipiert und gestaltet wurden. Darunter eine speziell für den deutschen Markt entworfene Printanzeige, die den aktuellen Streik der Post zum Anlass nimmt, auf die Stärken des Einzelhandels hinzuweisen.

www.flensburg-shopping.de