Die neue Webseite von Masterportal, dargestellt auf drei Tablets.

Dataport

Relaunch für Masterportal von IT-Dienstleister

Digitaler Wegweiser: Im Masterportal von Dataport wird gesucht und auch gefunden, denn hier können komplexe Geodaten individuell abgerufen und konfiguriert werden. Mit dem umfassenden Relaunch des Internetauftritts setzt HOCHZWEI nun verstärkt auf eine aktive und zielgruppengerechte Ansprache potenzieller Mitglieder der Implementierungspartnerschaft.


Aufgabe

Das Masterportal von Dataport leistet durch die Bereitstellung von umfassenden Geodaten einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Ziele in der öffentlichen Verwaltung hinsichtlich digitaler Souveränität und Qualität. Das Open-Source-Produkt stellt neben stadtplanerischen Informationen auch umfangreiche Daten zu Versorgungseinrichtungen, Sehenswürdigkeiten, Unterkünften, Gastronomie sowie Sensordaten für Live-Informationen zu Parkplätzen und Car-Sharing-Fahrzeugen zur Verfügung. Die Neugestaltung der Website wurde von HOCHZWEI so konzipiert, dass die Inhalte durch eine aktivierende Ansprache sowie eine einfache und intuitive Bedienung zielgruppengerecht aufbereitet sind und das Geoportal mit allen Möglichkeiten und Features im Vordergrund stehen.

 


Umsetzung

Das Ziel des Masterportals ist die Bereitstellung von Geodaten für Kommunen und Länder zur Einbindung in deren digitale Plattformen. Die Website richtet sich daher vorrangig an Zielgruppen wie die öffentliche Verwaltung, die das Masterportal sowohl für interne Zwecke als auch extern als Informationsplattform für Bürgerinnen und Bürger nutzen können. Im Rahmen des Relaunches wurde die inhaltliche, strukturelle sowie gestalterische Ausrichtung der Website grundlegend überarbeitet. 

Das Screendesign folgt in Formsprache und Farbwelt dem bestehenden Corporate Design und stiftet so auch abseits der Marke oder des Logos durch die verwendeten Gestaltungselemente größtmögliche Identität. Die Neustrukturierung und Priorisierung der Inhalte machen den Weg frei für einen schnellen und einfachen Informationszugang.  Der User wird von den Funktionen über die Vorteile des Masterportals bis hin zur Mitgliedschaft geführt. Visualisierungen des Portals auf verschiedenen Endgeräten, Demoversionen und Anwendungsbeispiele schaffen Praxisnähe und einen leichten thematischen Einstieg, der eine zielgerichtete Ansprache ermöglicht. Redundanzen in der Benutzerführung stellen sicher, dass die Inhalte gesehen und konsumiert werden. Die integrierten Referenzen geben zusätzlich einen positiven Einblick in alle erfolgreichen Implementierungspartnerschaften und verleihen dem Internetauftritt eine vertrauenswürdige und professionelle Erscheinung sowie eine hohe Relevanz.

SEO und das responsive Design sorgen dafür, dass die Inhalte künftig schnell und zuverlässig über Suchmaschinen gefunden und auf allen Endgeräten optimal dargestellt werden. 

Exemplarische Darstellung von 6 verschiedenen Elementen auf der Webseite.
Die responsiven Ansichten zum Open-Source-Tool "Masterportal".