Umfassender Neustart für Fjordpaper Flensburg

Fjord Paper Flensburg

Auf dem Papier

…sah das Design für den Neustart von Fjord Paper Flensburg schon großartig aus und nun überzeugt auch das Ergebnis auf ganzer Linie! Für den Hersteller von Spezialpapieren gibt es zum Führungswechsel handgeschöpfte HOCHZWEI-Produkte: Corporate Design, Logo, Website und Geschäftsausstattung.


Aufgabe

Fjord Paper Flensburg beauftragte HOCHZWEI mit der Konzeption und Umsetzung eines Corporate Designs inkl. Logo passend zum neuen Unternehmensnamen, einer Website sowie umfangreicher Geschäftsausstattung. Dadurch sollen nach der Ausgründung von der Zweigstelle einer japanischen Gesellschaft zum selbstständigen Unternehmen nun eine eigene Identität geschaffen und Präsenz gezeigt werden. Die Wurzeln der Papierherstellung reichen in Flensburg weit zurück. Zuletzt war das Werk im Mühlenstromtal als Zweigstelle der Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH bekannt und Arbeitsplatz für rund 200 Beschäftigte. Dank der Übernahme durch eine Investmentgesellschaft bleiben diese Jobs erhalten und die Stadt Flensburg wird weiterhin als Wirtschaftsstandort gestärkt. Die Papierfabrik agiert in Zukunft unter dem neuen Namen Fjord Paper Flensburg. Durch die bei HOCHZWEI beauftragten Leistungen sowie eine überarbeitete Produktpalette wurde das Blatt daher nun gewendet. Fortan wird auf die nachhaltige Produktion durch reduzierten Frischwasserverbrauch, Nutzung zertifizierten Holzes sowie verringerte CO2-Emmisionen gesetzt. Darüber hinaus ist geplant, zukünftig in einer neu selektierten Produktpalette innovative Rohstoffe wie Silphie-Fasern und Stroh zu verarbeiten. Die bewährt hochqualitativen Produkte Thermo-, Inkjet- und Barrierepapier für Spezialanwendungen bleiben im Portfolio erhalten.

Neues Briefpapier und Visitenkarten
Neue Farben und Schriften


Umsetzung

An der Förde gelegen hat Flensburgs Hafen mit seinen unzähligen Schiffen eine besondere Anziehungskraft. Um diesen maritimen Charakter im Unternehmenslogo aufzugreifen und einen regionalen Bezug herzustellen, wurde der Schriftzug in Meeresblau gehalten, während als Symbol ein grünes Papierschiffchen sowohl Nachhaltigkeit als auch die Papierherstellung vereint. Diese Farbgebung findet sich ebenfalls im beauftragten Corporate Design wieder, für welches dem Kunden für zukünftige Anwendungszwecke ein praktisches Manual bereitgestellt wurde. 

Für die Konzeption der Website wurde ebenfalls auf das neue Corporate Design gesetzt, welches nun für eine klare Abgrenzung zum Erscheinungsbild des vorigen Gesellschafters sorgt. Das frische Grün signalisiert den für das Unternehmen relevanten Nachhaltigkeitsaspekt der Produktion und lässt Natur-Assoziationen zu. Grundsätzlich wirkt der neue Internetauftritt durch das zeitgemäße Screendesign nun frisch und modern, während übersichtlich gegliederte Inhalte der Unterseiten sowie ein praktisches Drop-down-Menü besonders anwenderfreundlich sind. Optimierte Texte steigern den Informationswert und verstärken durch eine norddeutsche Tonalität den regionalen Bezug.

Abgerundet wird der brandneue Gesamteindruck durch die Anpassung der Geschäftsausstattung. Eine Dokumentenmappe und Briefpapier lassen bei in- und externer Kommunikation direkt den Absender erkennen. Hissfahnen und Beschilderungen des Betriebsgeländes, z. B. für Zufahrten, Parkplätze und Gebäude, dienen der Auffindbarkeit und Orientierung für Kunden, Besucher und Lieferanten. Visitenkarten und KFZ-Beschriftungen zeigen auch außerhalb des Unternehmensstandortes Flagge, oder eher: Papierschiffchen! 

Das Unternehmen signalisiert mit dem neuen Auftritt nun deutlich: „Wir sind noch da – besser als je zuvor!“