Ein grünes Logo von Europcar Mobility Group

Europcar Mobility Group Germany

Einen Gang höher

… schaltet die Europcar Mobility Group in Deutschland mit ihrem neuen Karriereportal, das von HOCHZWEI konzipiert, designt und technisch realisiert wurde. Dank anwenderfreundlicher Suchfunktionen und einer ansprechenden Darstellung als Arbeitgeber nimmt der Bewerbungsprozess hier Fahrt auf.

Aufgabe

Mit dem Umstieg auf eine neue HR-Software, LOGA3, war für Europcar der Zeitpunkt gekommen, das bestehende Karriereportal für den deutschen Markt einem vollumfänglichen Relaunch zu unterziehen, der neben technischen Aspekten und maximaler Usability auch die Gesamtdarstellung als moderne Arbeitgebermarke umfassen sollte. Eine weitere Anforderung bestand darin, zukünftig im Corporate Design der Europcar Mobility Group zu kommunizieren.

Eine Person hält ein Ipad in der Hand mit den Standorten von Europcar
Fünf Europcar Unterseiten
Eine Europcar Mitarbeiterin überreicht einem Kunden einen Schlüssel
Sechs Europcar Unterseiten

Umsetzung

Die neue Designsprache wurde von HOCHZWEI aufgegriffen und in ein lebendiges Screendesign gebracht, das auf den ersten Blick sowohl Professionalität als auch Progressivität verkörpert.

Mittelpunkt der Seite ist die präsente Suchmaske, die praktische Filter anbietet, aber auch die Stichwortsuche erlaubt. Eine interaktive Landkarte darunter ermöglicht den intuitiven Einstieg nach Regionen.

Alternativ steht ein Bewerbungsassistent zur Verfügung. Dieser kann entweder über die seitliche Toolbar aktiviert werden, oder aber über das Dialogfeld, das nach kurzer Verweildauer automatisch erscheint. Eine weitere Option, sich als Bewerber zu orientieren, ist der Klick aufs klar strukturierte Menü. Somit führen gleich mehrere Wege zum Karriereziel, so dass die Seite verschiedensten Nutzerbedürfnissen gerecht wird und die perfekte Schnittstelle zu LOGA3 bildet.

Ein animiertes Counter-Element auf der Startseite sorgt dafür, dass wichtige Unternehmenskennzahlen ins Auge fallen und auf Anhieb Größe vermitteln.Eine Markenleiste darunter listet die Mitglieder der Europcar Mobility Group Germany auf und liefert via Mouse-over komprimierte Informationen plus eine Querverlinkung zu deren Website.

Darüber hinaus gewährt ein Slider mit Zitaten von Teammitgliedern einen authentischen Einblick ins Arbeiten bei Europcar.

Weitere Informationen zum Unternehmen sowie Einstiegsmöglichkeiten finden Bewerber gebündelt auf den Unterseiten, speziell in der FAQ-Rubrik. Bilderleisten sorgen dabei neben kompakten Texten für sympathische Impressionen.