Plakat, mit einem Finger, der auf einen Startknopf drückt. Überschrift: Startwerke – Aus Wollen wird Können.

Stadtwerke SH

Azubi-Recruiting Kampagne

Als „Startwerke“ junge Menschen für eine Ausbildung begeistern und den Fachkräftemangel reduzieren. Genau darum geht es bei der neuen Azubi-Marke für die Stadtwerke SH. Mit einer zielgruppengerechten Ansprache, der Erweiterung des Internetauftritts im Bereich Karriere und zeitgemäßen Onlinemarketing-Maßnahmen schärft HOCHZWEI die Identität der Stadtwerke SH als attraktiver, moderner Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb.


Aufgabe

Die Stadtwerke SH sind ein Zusammenschluss der Stadtwerke in Schleswig, Eckernförde und Rendsburg. Als lokales Versorgungsunternehmen sind sie fest in den Regionen verankert und setzen daher auf klassische Recruiting-Maßnahmen und Empfehlungsmarketing. Zu aktuellen Herausforderungen in der Personalgewinnung zählen jedoch der Fachkräftemangel sowie die Konkurrenz zu anderen Berufswegen wie dem Studium, was sich in einem verschärften Wettbewerb um Auszubildende widerspiegelt. Um eine nachhaltige und zukunftsfähige Strategie mit mehr Handlungsspielraum und Perspektive zu etablieren, wurde HOCHZWEI mit der Entwicklung einer Azubi-Marke sowie geeigneten Kommunikationsmaßnahmen beauftragt.


Umsetzung

In den jeweiligen Regionen nehmen die Stadtwerke SH eine wichtige Rolle in der Infrastruktur ein. Deshalb sind soziale und gesellschaftliche Kompetenzen bereits fester Bestandteil ihrer Unternehmenswerte. Gute Voraussetzungen für eine starke Personalmarke. HOCHZWEI hat diese Werte nun zielgruppengerecht auf den Punkt gebracht. Der strategische Fahrplan für die Ausbildungsberufe: Interesse wecken, Sinnhaftigkeit aufzeigen, Berufe erlebbar machen und Anreize schaffen. Als großer Arbeitgeber bieten die Stadtwerke optimale Rahmenbedingungen für den Einstieg ins Berufsleben – die Stadtwerke bilden die „Startwerke“. Oberstes Gebot für alle folgenden Kommunikationsmaßnahmen ist die direkte Ansprache: einfach und schnell. 

Vier verschiedene Plakate der Kampagne an einer Betonwand.
Beispiele der Werbeanzeigen in Printmedien.


Aus den strategischen Überlegungen ist ein Kommunikationspaket entstanden, das sich optimal in das bestehende Corporate Design der Stadtwerke SH einfügt. Mit Logo, dem Claim „Aus Wollen wird Können“ und einer definierten Bildwelt sprechen alle Gestaltungselemente die gleiche Sprache: nah bei den jungen Erwachsenen, konzentriert auf den Start und maximal motivierend. Die Bewerbung der neuen Marke „Startwerke“ über verschiedene Kommunikationskanäle ist der erste Schritt im Rahmen der Kampagnenplanung. In weiteren Schritten kommen dann die konkreten Ausbildungsberufe hinzu. HOCHZWEI verhilft hier zur vollen kommunikativen Bandbreite, denn es entstehen zusätzlich ein neues Strukturpapier für die Karriere-Landingpage mit Grafiken und Bildern im Kampagnendesign, neu aufgesetzten Inhalten und Azubi-FAQ, Social-Media-Vorlagen sowie -Ads.

Das Beste zum Schluss: Wer könnte einem besser erzählen, wie eine Ausbildung bei den Stadtwerken SH so abläuft? Na klar, die Azubis selbst. Und deshalb sind auch unsere Kollegen von bewegtbild aktiv in die Kampagnenplanung eingebunden. In motivierenden Videoclips werden die einzelnen Ausbildungsberufe mit der nötigen Lockerheit und Humor vorgestellt, sodass das Azubi-Recruiting künftig keine kommunikativen Fragen offen lässt.