Bilderparade von Blumen bauen Brücken

Tourismus Agentur Flensburger Förde

Smart informiert

Mit einer neuen „Blumen bauen Brücken“-Web-App entdecken Besuchende und Einheimische ganz einfach die schönsten Highlights der deutsch-dänischen Grenzregion: Ein tolles Konzept, das HOCHZWEI gerne mit Kompetenzen aus Text und Grafik unterstützt hat!

Aufgabe

Als grenzüberschreitendes Tourismusprojekt richtet sich „Blumen bauen Brücken“ an reisefreudige Menschen, die das deutsch-dänische Grenzland erkunden wollen – in diesem Rahmen wurde eine praktische Web-App entwickelt. Aufgabe von HOCHZWEI war es, bei der Realisierung einer crossmedialen Kampagne zu unterstützen, die das neue digitale Angebot in den Fokus rückt.

Werbeplakat von Blumen bauen Brücken an einer Fensterscheibe
Werbeplakat vor einem Büro
Eine Blumenwiese mit vielen bunten Blumen

Umsetzung

Im ersten Schritt wurden die Vorteile der Web-App für die Erstellung von Printmaßnahmen in Worte gefasst. So entstand ein informatives Plakat im „Blumen bauen Brücken“-Design, das kurz und knapp vermittelt, was das digitale Angebot den Interessenten bietet. Natürlich wurden die Texte auf Deutsch und Dänisch formuliert. Auch sollte es eine Kurzversion to-go geben, auf der sich die Inhalte vom Plakat wiederfinden: Dazu gestalteten wir eine Postkarte inklusive QR-Code. Ebenso zweisprachig und bündig wurde ein Rollup erstellt, das – aufgestellt in den Räumlichkeiten der mitwirkenden Initiatoren – Neugierde weckt.  

Ergänzend dazu kamen Online-Werbelösungen ins Spiel. Mit Ad-Formaten für Facebook, YouTube und Instagram wurde die Web-App in den sozialen Medien präsentiert. Die Videos und Bilder dafür hat das Team von bewegtbild geliefert.

Zwei Giveaways rückten schließlich den Kern des Tourismusprojektes ganz explizit hervor: Eine Krone aus Papier und eine Blumensaatmischung, die beide mit einem kurzen Text versehen wurden, stellen die Verbindung zu den Schlössern und Gärten der Region her.