Eine Frau sitzt mit Kopfhörern auf dem Sofa

Elektronik Vertrieb Jöhnk

Neues Shopsystem für Elektronik Vertrieb

Für die Elektronik Vertrieb Jöhnk GmbH hat HOCHZWEI mit electrome.de einen Onlineshop gestaltet, der elektrisiert. Und Lifestyle nicht nur stilvoll zeigt, sondern auch bequem direkt nach Hause liefert.

Aufgabe

Als Betreiber des Elektronikmarktes expert in Eckernförde kennt sich das Team der Elektronik Vetrieb Jöhnk GmbH bestens aus mit Elektronika für jede Lebenslage. Mit der grafischen, technischen und inhaltlichen Unterstützung von HOCHZWEI wollte es nun seinen Vertriebsradius sowie seine Zielgruppen erweitern. Die Vision: Ausgewählte Produkte in einem stilvollen und unkomplizierten Onlineshop anbieten – und zwar mit der Möglichkeit, in Zukunft auch den dänischen Markt zu erschließen.

Drei Handys mit der Eletrome Homepage
Eine Person surft auf der Eletrome Homepage
Zwei Electrome Unterseiten

Umsetzung

Um gleich von Beginn an alle Optionen für internationales Wachstum offenzuhalten, wurde im ersten Schritt ein griffiger und funktionaler Name gesucht, der sowohl auf Deutsch als auch Englisch funktioniert. Electrome war geboren. Ebenso schlicht und auf das Wesentliche fokussiert präsentiert sich auch das zugehörige Logo: Der serifenlose Schrifttyp stellt den Namen selbst in den Vordergrund, während das als Power-Knopf gestaltete „o“ die Verortung in der Elektronikbranche verstärkt.

Der Onlineshop basiert auf der E-Commerce-Software shopify. Optisch wurde das zugrundeliegende Template in ein markeneigenes Screendesign verwandelt: Große Bildflächen mit stilvollen Moodaufnahmen verleihen dem Einstieg einen hochwertigen Charakter und laden zum Stöbern ein. Um dem Websitebesucher auf allen Ebenen diesen anwendungsnahen Eindruck zu geben, wird auch bei der Darstellung der Produkte viel Wert gelegt auf vielfältiges Bildmaterial, ausführliche Infos und eindeutige Angaben.

Eine klar strukturierte Navigation sowie die übersichtliche Brotkrumenleiste sorgen dafür, dass sich der User stets gut zurechtfindet. Die intuitive Pflege von Inhalten, Produkten und Services erleichtert die Warenwirtschaft – von der Produkteinbindung bis zur Kaufabwicklung – und sorgt so für eine nutzerfreundliche Handhabung auch aufseiten des Shopbetreibers. Die einfache redaktionelle Pflege zur gezielten Ausspielung ausgewählter Produkte und Kategorien ermöglicht darüber hinaus eine schnelle saisonale Shop-Anpassung.

Im Rahmen des Shop-Launches entstanden zudem ein Unternehmenseintrag bei Google sowie ein Instagram-Kanal. Letzterer ist über einen Posting- und Story-Feed auf der Startseite des Onlineshops eingebunden.