Neue Gäste-app für Standurlauber an der Ostsee

Urlaub an der Ostsee

Gäste-App für Ferienanbieter

Koffer gepackt? Dann kann es losgehen! Das Gute: die Gäste-App von Urlaub an der Ostsee benötigt keinen Platz im Gepäck! Die Ferienhausvermietung beauftragte HOCHZWEI damit, eine mobile Anwendung zu realisieren, die Urlaubsgäste vor und während ihrer Reise begleitet und auch die Buchung eines weiteren Aufenthaltes ermöglicht. Kurzum: Das Rundum-sorglos-Paket aus Objektsuche, Buchung, Verwaltung, Tagesplanung und ganz viel Vorfreude!


Aufgabe

Der Ferienanbieter Urlaub an der Ostsee – kurz Urlando – wünschte sich eine Gäste-App, die zur Verwaltung bevorstehender Reisen dienen soll. Auch hilfreiche Funktionen während des Aufenthaltes sowie Buchungsoptionen waren in den Anforderungen inbegriffen. Die App ist mobil auf Basis der Urlando-Website nutzbar und bietet einen klaren Mehrwert für Gäste.


Umsetzung

Seit fast 50 Jahren sorgt die Urlaub an der Ostsee GmbH dafür, dass Urlaubsgäste einen unvergesslichen Aufenthalt in der Lübecker Bucht haben. HOCHZWEI übernahm bereits Konzeption, Text, Gestaltung und Programmierung für die Website und setzte nun auch die gewünschte App um. Bei der Webentwicklung sorgt das gleiche TYPO3-Design beider Elemente dafür, dass Änderungen zentral an sogenannten Mountpoints durchgeführt werden können und dadurch für Website und App gleichzeitig angepasst werden. Dies verringert den Aktualisierungsaufwand in hohem Maß. Das App-Design wurde auf Grundlage der Internetseite gestaltet. Die objektbasierten Daten, wie zum Beispiel der Belegungskalender und die Objekteigenschaften, werden von einer vOffice-Schnittstelle bereitgestellt. 

Die Startseite der App begrüßt eingeloggte Gäste mit einem Urlaubscountdown. Durch eine automatische Standortabfrage wird zudem der Wetterbericht des nächstliegenden Urlaubsortes ausgegeben. Ein fixiertes Menü am unteren Bildschirmrand hält alle wichtigen Menüpunkte übersichtlich bereit. 

Unter „Suchen“ helfen verschiedene Filter bei der Auswahl eines passenden Objektes, welches entweder auf einer Favoritenliste gemerkt oder direkt gebucht werden kann. Der Menüpunkt „Entdecken“ erleichtert die Tagesplanung während des Aufenthaltes. Auf interaktiven Landkarten oder optional in Listenansichten werden Empfehlungen für Aktivitäten in der Nähe der gebuchten Unterkunft aufgezeigt. Restaurants, Shopping- oder Einkaufsmöglichkeiten, Strände, Ausflugsziele oder vorhandene Urlando-Objekte können getrennt oder gemeinsam angezeigt und durch Filter eingegrenzt werden. Die eigene Urlaubsunterkunft wird auf der Karte als roter Pin fixiert, sodass die Strecke zu den gewünschten Aktivitäten stets ersichtlich ist. Zudem sind die Internetauftritte der auf der Karte befindlichen Aktivitäten verlinkt. 

Die Ferienobjekte von Urlando liegen an zahlreichen verschiedenen Stränden rund um die Lübecker Bucht. Da diese ein Aushängeschild der Region und einen relevanten Faktor für die Urlaubsbuchung darstellen, wurde mit dem „Strandführer“ auf der Karte die Möglichkeit geschaffen, diverse Charakteristika zu filtern. So können die angezeigten Ergebnisse auf Anforderungen, wie etwa die Familientauglichkeit, sowie die Ausstattung, wie bspw. Barrierefreiheit, eingrenzt werden. Auch Aspekte wie die Eignung zum Surfen oder die Mitnahme von Hunden sind wählbar. Zusätzlich ist jeder Strand mit einer eigenen Unterseite und ausführlichen Details versehen. Durch diese Features kann bereits im Buchungsprozess berücksichtigt werden, dass sich der passende Strand in Objektnähe befindet. 

„Meine Reise“ bietet eine praktische Übersicht aller Reiseinformationen zur erfolgten Buchung. Das Objekt, der Reisezeitraum, die Kosten, Zahlungsinformationen und Weiteres werden hier bereitgestellt. Optionale Leistungen, wie z. B. ein Handtuchpaket, sind über einen separaten Reiter buchbar. Informationen und Bedienungsanleitungen für das gebuchte Objekt sind individuell abgestimmt, sodass nur Relevantes angezeigt wird. Im Reiter „Reisende“ können die Daten der Gäste hinterlegt werden. Sparfüchse können sich im Menüpunkt „Card“ über die digitale Kundenkarte freuen, auf welche Urlando-Gäste automatisch Zugriff haben. Damit können bei verschiedenen Partnern aus der Urlaubsregion tolle Rabatte genutzt werden. Zu guter Letzt informiert der Reiter „Service“ über Kontaktmöglichkeiten zum Support sowie FAQs und Saisonzeiträume.