Blauer Header mit Beschriftung

TOURISMUS AGENTUR FLENSBURGER FÖRDE

Rebranding für Tourismusagentur

Der beste Ort für Fördefreuden? – Ganz klar Flensburg! Über Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte, Aktivitäten und kulinarische Angebote der Ostseestadt informiert die Tourismus Agentur Flensburger Förde. Damit Website und alle Werbemittel den maritimen Charakter widerspiegeln sowie die Urlaubslust wecken, wurde HOCHZWEI mit einem Rebranding des Corporate Designs beauftragt.

Aufgabe

Die in Flensburg etablierte Tourismus Agentur Flensburger Förde trat mit dem Wunsch nach einem Rebranding an HOCHZWEI heran. Durch die zeitgemäße Überarbeitung des Corporate Designs und aller betroffenen Elemente, wie Printprodukte, Website etc. sollte die Wahrnehmung der Marke optimiert sowie Leistungen, Werte und Zielgruppe entsprechend der Markenstrategie repräsentiert werden. Es galt daher, diese Aspekte dem Status quo anzupassen und trotzdem den bewährten Charakter zu erhalten.

Die Typografie des neuen CD
Zwei Taff Flyer
Acht Buttons in bunten Farben


Umsetzung

Das überarbeitete Corporate Design setzt auf Primärfarben in maritimen Blautönen, welche pastellig und sanft gehalten sind, um ein modernes und nachhaltiges Erscheinungsbild zu erzeugen. Die Farben wurden auch für verschiedene Farbsysteme abgewandelt, sodass digitale Anzeigen, Folierungen, Textilbestickungen und weitere Anwendungsmöglichkeiten offenstehen. Zusätzlich wurden Sekundärfarben definiert, die Einsatz in der Gesamtgestaltung finden, sowie in speziell zugeordneten Bereichen, wie z. B. Icons. Hier wurden ebenfalls sanfte Naturtöne eingesetzt, wie Creme, Lindgrün, Ocker, Rose, Taube, Schiefer und Senfgelb. Für eine einheitliche Außendarstellung wurde das CD auf drei Schriftarten reduziert, die jeweils bestimmten Anwendungsbereichen zugewiesen sind. Für Fließtexte ist eine schlichte Schriftart mit Serifen vorgesehen, Überschriften erscheinen in einer geradlinigen serifenlosen Schriftart und Highlights muten handschriftlich an. 

In allen Medien werden zudem Icons in den Sekundärfarben verwendet, die der visuellen Zuordnung von Leistungen und Angeboten zu bestimmten Bereichen der Tourismusagentur dienen, wie beispielsweise Kulinarik und Wassersport. Die Icons zeigen entsprechend u. a. Besteck oder ein Papierschiffchen. Des Weiteren agieren Aquarelltupfen – ebenfalls in den Sekundärfarben – als weiteres Gestaltungselement für Akzente oder Hintergründe. 

Im Zuge des Rebrandings wurden zusätzlich diverse Elemente gestaltet, welche die Bekanntheit des Unternehmens durch deren Verbreitung stärken. Das Corporate Design wurde dafür u. a. auf Visitenkarten, Briefpapier, Versandtaschen, Stempel, Postkarten und Paketband übertragen.