Die Cancooking-Seite

CANCOOKING

Logo & Website für Kochen in der Thermoskanne

Vorzüglich schmecken nicht nur die leckeren CANCOOKING-Gerichte, die mit einer speziellen Garmethode in einer Thermoskanne fertiggestellt werden, sondern sind auch das von HOCHZWEI entwickelte Designkonzept inklusive Logo sowie die darauf aufbauende Website. So wird die Idee des Start-ups in die Welt hinausgetragen.

Aufgabe

Aufgrund ihres Traums, leckeres, warmes und vor allem gesundes Essen an jedem Ort genießen zu können, entwickelte Gründerin Dr. Andrea Tine Roth die Idee von CANCOOKING – einer Zubereitungsmethode, bei der Essen in einer Thermoskanne fertig gegart wird. Mit ihr werden sowohl die Gesundheit als auch der Geldbeutel und die Umwelt positiv beeinflusst. Um ihr Ziel, CANCOOKING weltweit bekannt zu machen, Wirklichkeit werden zu lassen, entwickelte HOCHZWEI eine Designsprache und ein Logo, auf deren Grundlage zudem ein ansprechender Internetauftritt entstand. 

Die Rezeptseite in der mobilen Ansicht
Die eigens für Cancooking erstellten Logos für die Beschreibung der Rezepte


Umsetzung

Als erste Zutat des Corporate Designs wurde zunächst das Logo entwickelt. Die Wort-Bild-Marke zeigt eine stilisierte Thermoskanne, die sogenannte „CAN“, in Schwarz, mit einer zweigeteilten Flamme in hellblau und orange im Vordergrund. Die beiden Farben stehen dabei symbolisch für das Wasser und die Wärme als essenzielle Bestandteile der Garmethode. Daneben prangt der Markenname in saftigem Grün, sinnbildlich für die gesunde Mahlzeit durch CANCOOKING. Begleitet wird er von dem Claim „Kochen in der Thermoskanne“ in schwarzer Schrift, der das Verfahren bei Bedarf eingehender beschreibt. 

Die Farbgebung des Logodesigns spiegelt sich auch in der Gestaltung des gesamten Internetauftritts wider. Auf der Startseite erwartet einen zunächst ein Header mit Slider-Funktion. Hier werden verschiedene Nutzerszenarien sowohl grafisch, mit liebevollen Illustrationen, als auch textlich dargestellt, um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von CANCOOKING zu verdeutlichen. Direkt darunter befinden sich ansprechende Teaser, die knapp die Inhalte der jeweiligen Unterseiten zusammenfassen. Besonders raffiniert sind die interaktiven Buttons, die bei Berührung mit der Maus von einem Pfeil zu einem „Göffel“ – einer Kombination aus Gabel und Löffel – wechseln. Diese führen die Besucher nahtlos zu ihren gewünschten Websitebereichen. Ein spielerischer Bezug zu den Thermoskannen wurde geschickt eingebaut, indem alle Bilder in einer runden Draufsicht auf die CAN präsentiert werden.

Eine besonders kreative Darstellungsform wurde auch für die Auswahl der Rezepte gewählt. Ein spezielles Design präsentiert ästhetisch die Vielfalt der verschiedenen Gerichte. Zur Visualisierung der verschiedenen Speisenmerkmale wurden außerdem 12 Piktogramme entwickelt, die unter anderem für Brain- oder Bodyfood, Fleisch, Fisch, ideal unterwegs zu essen, Zubereitungsdauer und vieles mehr stehen.

Insgesamt wurde der gesamte Markenauftritt davon inspiriert, dass die Thermoskanne Wärme speichert. Dafür ziehen sich Flammen symbolisch durch das gesamte Konzept. Die frischen Farben wiederum spiegeln den gesundheitsfördernden Aspekt dieser Essenszubereitungsmethode wider und verleihen dem Auftritt eine lebendige und ansprechende Atmosphäre.