hochzwei_sbv_header_01.jpg

SBV

Alle(s) unter einem Dach

Die Wohnungsbaugenossenschaft Selbsthilfe-Bauverein Flensburg, kurz SBV, besteht seit mehr als siebzig Jahren. Pioniergeist für Neues und Engagement für ihre Mitglieder zeichnen sie noch heute aus. Ein Weg, diese Werte zu pflegen, ist transparente, niedrigschwellige Kommunikation, die niemanden „außen vor“ lässt.

Aufgabe

„Was der Einzelne nicht stemmen kann, gelingt gemeinsam“ – der traditionelle Genossenschaftsgedanke ist immer aktuell, im 21. Jahrhundert vielleicht mehr denn je. HOCHZWEI wurde vom SBV daher damit beauftragt, eine moderne Internetpräsenz zu realisieren. Das Ziel der neuen Website: Den Austausch zu verbessern, den Gemeinschaftssinn hervorzuheben und wichtige Informationen einfach zugänglich zu machen.

hochzwei_sbv_slider_01.jpg
hochzwei_sbv_slider_02.jpg

Umsetzung

Eine Homepage im sprichwörtlichen Sinne – nämlich eine, die ein virtuelles Zuhause für die mehreren tausend Mitglieder darstellt – hatten die kreativen Köpfe von HOCHZWEI im Sinn, als sie für den SBV an die Arbeit gingen. Dafür war es wichtig, eine Website-Architektur zu erschaffen, die sich dem User schnell erschließt und über die er mit möglichst wenigen Klicks genau das findet, wonach er sucht.

Mittig auf der im Corporate Design gestalteten Startseite sind die Kontaktmöglichkeiten und Öffnungszeiten des SBV-Büros sowie Angaben zum Notdienst und zu Schadensmeldungen platziert, da diese am häufigsten benötigt werden. Ergänzend dazu befindet sich das Suchfenster im selben Bereich statt wie üblich oben rechts auf der Seite. Ein großformatiger Slider im Headerbereich stellt weitere relevante Themen vor, z. B. aktuelle Neubauprojekte des SBV. Die eigentliche Navigationsleiste befindet sich bewusst zurückhaltend gestaltet im oberen Teil der Startseite, da die dortigen Menüpunkte zu spezifischeren Informationen führen. Auf diese Art wird die Übersichtlichkeit der Seite gewahrt.

Auch über Neuigkeiten kann der SVB auf seiner neuen Seite informieren, und zwar über ein News-Element für Termine, Veranstaltungen, Fristen u. Ä. – ein Werkzeug, das den Anspruch transparenter Kommunikation realisiert. Aus demselben Grund ist auch ein Intranet in die Seite integriert: Mit ihren persönlichen Zugangsdaten können sich die SVB-Mitarbeiter hier einloggen und auf dem Laufenden halten, aber auch Kleinanzeigen inserieren oder gemeinsame Aktivitäten planen.

Durch die Art der Inhalte in Kombination mit dieser spezifischen Seitenstruktur erreicht der Selbsthilfe-Bauverein Flensburg auch virtuell ein gutes Miteinander und eine hohe Lebensqualität seiner Mitglieder.

sbv-flensburg.de