Plakate mit dem Slogan: Hier sind die besten Fachkräfte zuhause. Sie müssen sie nur finden. Auf der rechten Seite eine junge Frau mit Schild: VIP Pflege

Einblicke

Zeitgemäßes Recruiting

Jedes Unternehmen braucht qualifizierte, motivierte Mitarbeiter, die langfristig bleiben und zum Erfolg beitragen. Dafür muss man als Chef bzw. als Personalabteilung strategisch vorgehen, um sich auf dem umkämpften Markt positiv abzuheben. Ein zeitgemäßes Recruiting ist dafür das Erfolgsrezept.

Früher haben sich Menschen bei Unternehmen beworben. Heute müssen auch Unternehmen aktiv um potenzielle neue Teammitglieder werben, denn der Konkurrenzdruck in den Branchen ist hoch. Daher sollten Begriffe wie Corporate Culture, Work-Life-Balance, Diversity Management oder Nachhaltigkeit nicht einfach als schicke Buzzwords betrachtet werden. Denn vor allem jungen Menschen ist es wichtig, einer erfüllenden, sinnhaften Tätigkeit nachzugehen. Sie möchten sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren können und erwarten ganz selbstverständlich, dass er sich sowohl mit aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen auseinandersetzt als auch entsprechende Angebote bereithält.

Wie kommuniziert man also, wofür man als Unternehmen steht und welche Vorteile es für Mitarbeiter gibt? Und wo erreicht man seine Zielgruppe am besten?

Mitarbeitergewinnung: Persönlich, menschlich und in der richtigen Sprache

HOCHZWEI bietet in diesem Zusammenhang umfassende Expertise. Denn wir wissen, dass jedes Unternehmen seine „Schokoladenseiten“ hat, seien es die Aufstiegschancen, die Flexibilität der Arbeitszeiten, die betriebliche Atmosphäre oder der Standort. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir daraus die Voraussetzungen für zeitgemäße und erfolgreiche Recruitingmaßnahmen: Wir überlegen, was Ihr Unternehmen ausmacht und was seine Stärken und Merkmale sind, die für Kandidaten interessant sein könnten. Daraus entsteht Ihre individuelle Arbeitgebermarke. Außerdem besprechen wir natürlich, wie Sie Ihr Team idealerweise zusammensetzen wollen und welche Eigenschaften ein neuer Mitarbeiter mitbringen sollte. Daraus ergibt sich ein ganz bestimmtes Profil, das uns verrät, welche Bildsprache und welche Tonalität genutzt werden sollten.

Welches Format, welcher Kanal?

So ist zum Beispiel eine Karriereseite innerhalb des unternehmenseigenen Internetauftritts empfehlenswert, auf der nicht nur die aktuellen Jobs, sondern auch Mitarbeiterbenefits, Unternehmenswerte und Co. kommuniziert werden. Wenn Sie Gleitzeit, Speisenversorgung über eine Kantine, Betriebssport o. Ä. anbieten, sollte das dort unbedingt nachzulesen sein. Auch kununu-Profile sind inzwischen sehr relevant und sollten professionell wirken, indem dort die wichtigsten Eckdaten über Ihr Unternehmen prägnant und aktuell ­ gepflegt werden, ihr Logo hochgeladen ist usw. Je nachdem, wen Sie ansprechen wollen, hat selbst die klassische Stellenanzeige – in einer Tageszeitung oder an Plakatwänden – noch nicht ausgedient. In diesen Fällen stehen Ihnen unsere Grafik und unsere Texter zur Seite.

Online ist Trumpf beim Nachwuchs

Gerade junge Arbeitnehmer suchen hauptsächlich im Internet nach Stellen oder Ausbildungsplätzen, z. B. auf LinkedIn, XING oder in überregionalen Jobportalen. Sie sind außerdem empfänglich für gutes Storytelling und ansprechende Bilder, Grafiken oder Videos. Auf dieser Basis lassen sich ganze Personalmarketingkampagnen mit spannendem, aufmerksamkeitsstarkem Content erstellen. Wie wäre es z. B., einen einzigartigen Hashtag zur Mitarbeitergewinnung zu erstellen und sich auf diese Art von Bewerbern finden zu lassen? Die budgetgemäße Erstellung, Schaltung, Pflege und Auswertung entsprechender Kampagnen in den sozialen Netzwerken oder auf Jobbörsen übernimmt das erfahrene Social-Media-Team von HOCHZWEI gern für Sie.

HOCHZWEI verantwortet gerne die zielgruppenspezifische Konzeptionierung, technische Umsetzung und redaktionelle Betreuung Ihrer Recruitingmaßnahmen für alle Medien. Unsere Projektleitung freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.