Vier unterschiedliche mobile Ansichten der PCP Homepage

PCP Bau

Solides Fundament

Wie ein solides Fundament für jedes Bauprojekt, ist eine ansprechende Firmenhomepage unabdingbar für jede gelungene Unternehmenspräsentation. Deswegen hat HOCHZWEI mit dem Relaunch der Unternehmenswebsite von PCP ein ästhetisch ansprechendes Gerüst auf festen Pfeilern geschaffen.

Aufgabe

Um dem technischen und gestalterischen Fortschritt Rechnung zu tragen, sollte die Homepage des Unternehmens einem Relaunch unterzogen werden. Insgesamt war eine kompaktere Menüführung gefragt, die das Augenmerk auf Recruiting und Projektpräsentation lenkt. Die Ästhetik der neuen Seite sollte die Wertigkeit der Häuser von PCP unterstreichen, Inspiration für künftige Kunden bieten und potentielle Bewerber ansprechen.

Sechs Unterseiten von pcp
Moderner Schreibtisch mit Apple Macbook und zwei Lampen
Sechs digitale Ansichten der PCP Homepage

Umsetzung

Für HOCHZWEI stehen in Fragen des Webdesigns klare Strukturen und eine optimale Nutzerfreundlichkeit im Vordergrund. In der strategischen Planung wurden die Ankerpunkte der Onlinepräsentation von PCP identifiziert und technisch und gestalterisch in die neue Website eingebunden.

Der großformatige Header bietet einen ebenso leichten wie ansprechenden Einstieg in die Seite. Der mitlaufende Logobalken auf der Startseite enthält die wichtigsten Kontaktinformationen und das kompakte Burgermenü, das schnellen Zugriff auf alle Inhalte ermöglicht. Die unterschiedlichen Leistungsbereiche sind zusätzlich prominent auf der Startseite platziert und inspirieren den Kunden auf diese Weise zu eigenen Projekten.

Vor dem Hintergrund des allgemeinen Fachkräftemangels im Handwerk ist PCP bestrebt, sich in der Region als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Um das besondere Interesse des Unternehmens an engagiertem Nachwuchs auf der Website widerzuspiegeln, wurde der Recruiting-Teaser in den Header eingebettet. So sind die Wege für berufserfahrene Interessenten und Nachwuchskräfte kurz und animieren zur sofortigen Kontaktaufnahme.

Parallel zum Relaunch wurden zudem in bewährter Kooperation mit unserer Schwesteragentur bewegtbild zwei neue Folgen der Recruiting-Serie #Stelldichein mit York produziert, um den Arbeitsalltag bei PCP auf dem Festland sowie auf Sylt in ebenso humorvoller wie authentischer Art und Weise zu porträtieren. Durch diesen bewegten Content erfährt die Online-Darstellung als fortschrittlicher Arbeitgeber eine weitere Aufwertung.

Hier geht es zum Clip

Auch hinsichtlich der Projektpräsentation setzt die neue Seite durch Bilderreichtum und ihre Iconsprache auf den direkten Weg der Vermittlung. Darüber hinaus sind die Projekte von PCP über ein Newsmodul aufrufbar und werden anhand von Cases eingehender präsentiert.

Inhaltlich zeigt sich die neue Seite, im Vergleich zu ihrer Vorgängerin, voll responsiv und in vielen Punkten schlanker und fokussierter auf die Kernbotschaft, ohne dabei das Portfolio von PCP zu vernachlässigen.

www.pcp-bau.de