Am Anfang war das Ziel
Bevor Sie sich in die Erstellung einer eindrucksvollen Werbeidee oder eines cleveren Textes stürzen, stehen einige strategische Überlegungen an. Selbstverständlich ist die Kalkulation des Budgets, das zur Verfügung steht, eine der ersten Erwägungen. Doch um überhaupt Wirkung erzielen zu können und dieses nicht einfach verpuffen zu lassen, muss zu Beginn klar sein, wen Sie wowie ansprechen wollen. Mit diesem unscheinbar wirkenden Gedanken schlagen Sie bereits mehrere Fliegen mit einer Klappe. Denn Sie tauchen direkt in drei elementare Kernpunkte Ihrer Planung ein:
- Zielgruppe
- Kanäle und Medien
- Werbeform
In enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit unseren Kunden eruieren wir gemeinsam also zunächst Fragen wie: Welche Personengruppe in welchem Alter und in welcher Region gehört zum potentiellen Kundenkreis? Auf welchen Kanälen erreichen wir diese Zielgruppe? Soll digital oder in Print beworben werden? Stehen z. B. eine Website oder Social-Media-Kanäle zur Verfügung? Und so weiter.