Bildercollage von GP Joule

GP JOULE

Ins Netz gebracht

Ein breites Portfolio schlank dargestellt: Für die Energiespezialisten von GP JOULE haben wir eine neue Web-Präsenz konzipiert und umgesetzt.

Aufgabe

Erzeugung, Umwandlung & Verteilung, Nutzung: Als ganzheitlicher Anbieter für regenerative Energien ist das Leistungsangebot von GP JOULE umfangreich und vielfältig. Wir haben uns der Aufgabe angenommen, einen Internetauftritt zu entwickeln, der durch Übersichtlichkeit, Inhaltstiefe und Dynamik gleichermaßen überzeugt.

Vier GP Joule Unterseiten in verschiedenen digitalen Ansichten
Zwei Männer reden vor einer Solaranlage
GP Joule Unterseite als Ipad Ansicht
Sechs Handys mit geöffneter GP Joule Internetseite

Umsetzung

Als Eyecatcher und zur thematischen Einstimmung fungiert ein großformatiger Videoslider auf der Startseite. Dieser ist je nach Bedarf flexibel um weitere Bilder, Animationen oder Clips erweiterbar. Darunter erleichtern eine Leistungsübersicht und ausgewählte Top-Themen den vertiefenden Einstieg in die Seite. Ebenfalls finden sich hier ein Newsmodul, ein Terminkalender, ein Social-Media-Feed und eine Standortkarte.

Herzstück des neuen Internetauftritts ist das innovative Kachelsystem. Auf quadratischen Flächen wird unterschiedlichster Content dargestellt, beispielsweise Links zu weiterführenden Themen sowie Bilder, News oder Downloads. Kacheln können sowohl statisch als auch dynamisch – basierend auf Tags – ausgespielt werden. So erscheinen auf den Seiten zum einen das Leistungsportfolio und zum anderen relevante, stets aktuelle Neuigkeiten und Messetermine. Der Clou: Redundante Inhalte müssen nur einmal gepflegt werden und lassen sich dann schnell und unkompliziert unter mehreren Menüpunkten integrieren.

Diese Funktionalität überzeugt in der Desktop-Ansicht und auf mobilen Endgeräten und leitet den User gezielt zu relevanten Seiten. Unterstützend wirkt hier die klar strukturierte Sitemap. 

Darüber hinaus ist die Auswahl an Zusatzelementen zur Auflockerung der Gestaltung groß: Eine animierte Timeline, verschiedene ausklappbare Akkordeon-Elemente oder eine Logowall dienen dazu, besondere Inhalte zu highlighten und sorgen für Abwechslung. 

Um potenziellen Kunden die Kontaktaufnahme zu erleichtern, wurden direkte Ansprechpartner auf nahezu allen Seiten hinterlegt. Die Daten werden zentral über eine Datenbank aktualisiert, sodass der Pflegeaufwand gering ist.

www.gp-joule.de