Mr Scandi zeigt auf die App

Scandinavian Park

App für mehr Einkaufsspaß

Markterweiterung mit digitaler Raffinesse: Der ScandiPark möchte seinen Kunden nicht nur vor Ort eine herausragende Einkaufserfahrung bieten, sondern ebenso online – und das jetzt neu auch via eigener App. HOCHZWEI wurde damit beauftragt, diese als eine zeitgemäße digitale Ergänzung zum bestehenden Kommunikationsportfolio zu entwickeln – für noch mehr Kundenerlebnis und -bindung.

Aufgabe

Die ScandiPark-App bedeutet einen wegweisenden Schritt hin zu einer optimierten Einkaufserfahrung für dänische und deutsche Kunden. Verfügbar in den Appstores von Apple und Android sollte diese Anwendung mit dem klaren Ziel entwickelt werden, den Einkauf im Scandinavian Park noch attraktiver zu gestalten und durch direkte Kommunikation sowie Angebote und Informationen aus erster Hand eine nachhaltige Kundenbindung zu schaffen – als digitale Erweiterung des Einkaufserlebnisses. Die Applikation soll sich nahtlos in die Welt der Smartphones integrieren und durch ihre Nutzerfreundlichkeit überzeugen. HOCHZWEI begleitete seinen langjährigen Kunden dabei sowohl konzeptionell als auch technisch.

Zwei Ansichten der ScandiPark App
Verschiedenen Ansichten der ScandiPark App


Umsetzung

Die ScandiPark-App erweist sich als umfassende Plattform, die sämtliche Wünsche der Kunden im Einzelhandel erfüllt. Exklusive Angebote und App-Coupons schaffen ein durchdachtes, attraktives Angebotsspektrum, bieten einen eindeutigen Mehrwert und sind Killer-Features, die zum Installieren der App animieren. Beides wurde daher prominent eingebunden: Die Angebote sind direkt im Startbildschirm sichtbar, während die Coupons über einen farbig hervorgehobenen Button in der unteren Menüleiste aufgerufen werden können. 

Die Vergünstigungen sind allein den App-Nutzern vorbehalten und können ganz unkompliziert per Strichcode beim Bezahlvorgang an der Kasse sowie bei Geschäften und Angeboten des Autohofes eingescannt werden. 

Die Kunden profitieren zudem von der Möglichkeit, bereits drei Tage vor der offiziellen Veröffentlichung Einblicke in den aktuellen Monatsprospekt zu erhalten. Darüber hinaus bietet sich in der Applikation die vereinfachte Möglichkeit, sich für den Newsletter anzumelden. Dänen haben über die App des Weiteren direkten Zugang zum Click&Collect-Shop, während deutsche Kunden im Gegensatz dazu zum Onlineshop geleitet werden. Eine Annehmlichkeit für die dänische Kundschaft ist ebenfalls, eine digitale Exporterklärung einmalig digital zu hinterlegen.

In Bezug auf das Design setzt die ScandiPark-App auf das bewährte Konzept. Geprägt von den charakteristischen Farben – Orange, Rot und hellem Gelb – präsentiert sich die App modern, aufgeräumt und in Übereinstimmung mit den zeitgemäßen Standards. Das Headerbild auf der Startseite, mit der unverkennbaren orange gestreiften ScandiPark-Markise und dem Logo, bildet einen ansprechenden ersten Eindruck. Eine Integration von Flaggen zeigt deutlich die ausgewählte Sprache, wobei sich bestimmte Menüpunkte automatisch anpassen, wenn die Sprache über das Drop-Down-Menü geändert wird.

Dauerhaft am unteren Bildrand befindliche Menüpunkte gewährleisten jederzeit eine einfache Navigation. Verschiedene Teaser und Buttons, teilweise mit Grafiken oder Piktogrammen hinterlegt, sowie Produktgrafiken mit einem gelb-weißen Streifenmuster oder schlichtem Gelb als Hintergrund, runden das durchdachte Designkonzept ab. Die ScandiPark-App ist somit nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend gestaltet und stellt eine innovative Lösung für ein optimiertes Einkaufserlebnis dar.