Papier und Visitenkarte von Windpark Stoffeng

Windpark Stoffeng

Einen Sturm …

... der Begeisterung hat das von HOCHZWEI gestaltete Windpark Stoffeng-Logo bei den Betreibern der Anlage ausgelöst – und auch wir sind zufrieden mit dem Ergebnis.

Aufgabe

Wer ein Unternehmen gründen will, braucht Namen und Logo. Mit diesem Anliegen kam der Windpark Stoffeng zu HOCHZWEI. Wir übernahmen die Aufgabe gerne und konzipierten ein ausdruckstarkes Logo und stellten gleichzeitig ein Manual zusammen, das die Richtlinien zur Verwendung veranschaulicht und dieses in den verschiedenen Farbsystemen zeigt.

Aneinandergereihte weiß blaue Papiere von Windpark Stoffeng
Weiße blaue Papiere von Windpark Stoffeng mit Beschriftung

Umsetzung

Das von HOCHZWEI entwickelte Logo für den Windpark Stoffeng ist in seiner gesamten Gestaltung eine runde Sache – auch im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Hauptbestandteil ist ein hellblau gefärbter Kreis, dessen Außenlinie jedoch nicht vollständig geschlossen ist. 

Unterbrochen wird die Kontur von zwei der drei Piktogramme, die harmonisch in der geometrischen Form angeordnet sind. Hierbei handelt es sich um ein Windrad und eine Wolke – und auch der Wind selbst ist dargestellt. Diese stilisierten Abbildungen stellen einen direkten Bezug zur Thematik her, sodass der Betrachter sofort weiß, wofür das Logo steht. 

Die Bildsprache geht jedoch weit über die Auswahl der richtigen Symbole hinaus. So spielt auch die Gruppierung eine große Rolle. Der Wind, der durch drei leicht gekrümmte Linien verkörpert wird, ist direkt auf ein Rotorblatt ausgerichtet, wodurch das Logo an Dynamik gewinnt.

Abgerundet wird es durch den Namen des Windparks, der in der Schriftart „Neutral“ dargestellt wird. Diese vereint gekonnt die Parameter der populärsten Groteskschriften und fügt sich so ideal in das Gesamtgebilde ein.

Ein weiterer Vorteil der plakativen Gestaltung ist neben dem hohen Wiedererkennungswert seine enorme Wandlungsfähigkeit. So lässt es sich hervorragend sowohl klein als auch groß abdrucken – ohne jegliche Qualitätseinbußen. Und deshalb ziert das neu gestaltete Logo auch bereits die gesamte Geschäftsausstattung des Windpark Stoffeng: angefangen bei Briefbögen und Briefumschlägen über Stempeln bis hin zu Visitenkarten und Kugelschreibern.