Sneakstar Logo mit einem grauen Stern

sneakstar

Sohlenverwandte

sneakstar und HOCHZWEI – das ging von Anfang an perfekt zusammen. Entstanden ist ein Markenauftritt mit Profil.

Aufgabe

Flensburg bekommt endlich ein Geschäft, das sich schwerpunktmäßig auf den Verkauf von Sneakern spezialisiert. Damit das gleich im ersten Anlauf funktioniert, haben sich die Unternehmer an HOCHZWEI gewandt. Unsere Aufgabe war die komplette Markenkonzeption – vom Namen, über Logo und Corporate Design bis zu Webseite und Social-Media-Kampagne.

Drei Ausschnitte der Sneakstar Homepage
Graue Sneakstar Homepage
Flyer von Sneakstar mit einer Bildercollage von Schuhen

Umsetzung

Erster Schritt war die Namensfindung. Das Ergebnis ist eine Wortkreation aus Sneaker + Star. Diese spricht sich nicht nur gut, sondern ist auch einprägsam. Zudem weckt „Star“ Assoziationen, wie ausgezeichnete Qualität, Marktführer und Berühmtheit.

Im zweiten Schritt wurde der Schriftzug als Logo gestaltet. Dabei ersetzt ein stark reduzierter Stern aus lediglich zwei grafischen Elementen das „a“ aus Star. Diese Bildmarke kann in bestimmten Anwendungen auch alleine stehen, wie beispielsweise im Facebook-Profilbild des Stores.

Das gesamte Corporate Design wurde auf die junge, modeaffine Zielgruppe ausgerichtet. Dank einer reduzierten Palette aus Schwarz und Grautönen in Kombination mit Betonstrukturen im Hintergrund entsteht ein authentischer Street-Style. Passend dazu werden die verwendeten Schwarzflächen stets als Pinselstriche/Sprayflecken im Street-Art-Stil dargestellt. 

Auf dieser Basis wurde eine übersichtliche, moderne Webseite mit kurzen knackigen Inhalten und vielen Bildflächen gestaltet. Wichtigster Bestandteil war dabei das integrierte Shop-System, während in den Texten vor allem auf eine locker jugendliche Ansprache und szenegerechtes Wording geachtet wurde.

So einflussreich wie in wenigen anderen Bereichen sind in der jungen Mode die sozialen Netzwerke. Daher war ein umfassendes Social-Media-Konzept integraler Bestandteil des Markenaufbaus. Bereits vor der Eröffnung wurden Facebook- und Instagram-Profile angelegt, auf denen in Mystery-Manier auf die kommende Eröffnung hingewiesen wurde. Dafür produzierte unsere Schwesterfirma bewegtbild eigens einen 2-teiligen Ankündigungsclip. Zudem wurde mit einem Großplakat am deutschen Haus auf eine Countdown-Landingpage verwiesen, von der aus die Profile zu erreichen waren. Mit einer Fotoaktion, Einblicken in die Bauphase und einer ersten Videobegehung des Geschäfts wurde die Vorfreude der Fans weiter gesteigert. Und auch für die Social-Media-Aktivitäten nach der Eröffnung erstellten wir einen detailreichen Leitfaden.

www.sneakstar.de