Pärchen sitzt auf Feld

afarell

Anziehend

afarell ist eine Trendmarke für „Sustainable Style“, d. h. nachhaltige Kleidung und Lifestyleprodukte. Nachdem wir für diesen Kunden bereits die Brandstory entwickelte, realisierten wir nun auch den dazugehörigen Onlineshop.

afarell setzt bei seinem Angebot u. a. auf Fair-Trade, auf Rohstoffe aus zertifiziert biologischem Anbau und auf wiederverwendbares Verpackungsmaterial. Die Produkte richten sich an Surfer, Camper, Natur- und Yogaliebhaber. Zu den Unternehmenswerten von afarell gehört auch Verantwortung: So wird z. B. von jedem Einkauf ein Euro des jeweiligen Warenkorbwerts an gemeinnützige Projekte wie „The Ocean Clean Up“ oder „Viva con Agua“ gespendet. Der Onlineshop von afarell sollte Spaß am Stöbern im Produktsortiment machen und nutzerfreundlich aufgebaut sein. Gleichzeitig sollte die Internetseite das Unternehmen mit seinen Zielen und Werten angemessen präsentieren.

Zunächst wurden die Farben für den Webshop festgelegt, die das Lebensgefühl der Zielgruppe ausdrücken: Orange- und Beigetöne, Rosa, Blau und Grün, die sich im Design der Seite wiederholen. Die Navigationsleiste besteht aus dem Unternehmenslogo und den zum Sortiment passenden Kategorien: Lifestyles, Damen, Herren, Accessoires, Brands, Sale und Sustainability. Das Thema Nachhaltigkeit wird hier also auf die gleiche Ebene wie der Produktverkauf gehoben. Das weitere Layout des Onlineshops ist klar strukturiert und luftig gehalten; Produkte werden über das seitliche Menü schnell gefunden und können einzeln angeklickt werden. Außerdem kann man auf der Seite das Sortiment auch über verschiedene „Lifestyles“ – #daybyday, #ninetofive, #alwaysthesun, #vanlife und #yoga – filtern.

Der Onlineshop von afarell ist einfach zu bedienen und macht Lust auf Mode bzw. Accessoires und Lifestyleprodukte. Vor allem findet sich auch die Zielgruppe mit ihren Werten und Vorlieben hier wieder, sodass der Shop auch über das eigentliche Shoppingerlebnis hinaus eine gewisse Strahlkraft für das Unternehmen hat.