Grüner Header mit pinker Schift

watt_2.0

Zukunft im Doppelpack

Die Macher und Mitmacher des Branchenverbandes watt_2.0 haben es in Sachen regenerative Energien 2022 doppelt krachen lassen! Zum bereits bekannten Fachevent „H2.0 Konferenz“ wurde eine weitere ganztägige Veranstaltung ins Leben gerufen – der bundesweite Fachkongress „Industry meets Renewables“. Beim 2011 gegründeten Verband lautet die Mission ganz klar: „Erneuerbare. Zukunft. Jetzt!“. HOCHZWEI ist seit der Gründung dabei und sorgte auch in diesem Jahr für das adäquate Äußere für Logo und Corporate Design.

Aufgabe

Der Erneuerbare-Energien-Branchenverband watt_2.0 hat sich der Energiewende und der Umstellung auf 100 % erneuerbare Energien verschrieben. Wie schon in den Jahren zuvor wurde die eigens ins Leben gerufene Fachveranstaltung „H2.0 Konferenz“ 2022 erneut mit dem Blick auf grünen Wasserstoff sowie auf bundesweite und internationale Regionen ausgerichtet. Tags darauf fand der bundesweite Fachkongress „Industry meets Renewables“ statt. Dieser legte den Fokus auf den Transformationsprozess in der Industrie und Wirtschaft. Für die „H2.0 Konferenz“ wurde das Vertrauen zum wiederholten Mal in HOCHZWEI gesetzt. Da bereits ein altbewährtes Logo aus den vergangenen Jahren bestand, galt es für 2022 aktualisierte Fahnen, Anzeigen, Postkarten, Roll-Ups und ein Programmheft zu gestalten. Für den erstmalig stattfindenden Fachkongress „Industry meets Renewables“ war die Erstellung eines gänzlich neuen Looks gewünscht.

Vier Plakate in weiß und grün
Blick auf die Watt 2.0 Konferenz
Eine Person hält zwei Flyer von der Watt 2.0 Konferenz in der Hand

Umsetzung

Als klimaneutral tätiges Unternehmen war HOCHZWEI der ideale Partner für die Ausstattung der Aktivitäten von watt_2.0. Bereits mehrfach wurde die visuelle Gestaltung der Veranstaltungen von HOCHZWEI realisiert und auch 2022 waren wir wieder beteiligt. Unser umfassendes Know-How für werbewirksames Design sowie die Erfahrung mit den Anforderungen und Wünschen des Branchenverbandes flossen in die Umsetzung ein. 2022 wurde die „H2.0 Konferenz 2022“ wieder ausgerichtet. Dafür wurden zum einen Fahnen und Roll-Ups benötigt, die als auffallende gestalterische Elemente am Veranstaltungsort dienen sollten, und zum anderen ein Programmheft, welches für einen Überblick über die unterschiedlichen Vorträge und andere Programmpunkte sorgte. Im bekannten Design entstanden ansprechende Werbemittel, darunter Postkarten, die durch ihre strukturierte Gestaltung und die markante Farbgebung ihre Wirkung erzielten. Der Schirmherr der Konferenz, Tobias Goldschmidt, Minister für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein, bestätigte die Bedeutung der Veranstaltung aus und betonte die Relevanz der Dekarbonisierung sowie die idealen Voraussetzungen des Landes Schleswig-Holstein für die Erzeugung und Nutzung grüner Energie. Unter dem Titel „Grüne Wasserstoff-Wirtschaft in den Regionen“ konnten die Fachbesucher zahlreichen informativen Praxisvorträgen und Podiumsdiskussionen beiwohnen.

Nachdem der Verband watt_2.0 in den Vorjahren wiederholt Themenforen für die Industrie realisierte, wurde in diesem Jahr erstmals der bundesweite Fachkongress „Industry meets Renewables“ als ganztägige und eigenständige Veranstaltung ins Leben gerufen. Aufgrund der Neuheit des Events galt es, ein gänzlich neues Design mit hohem Wiedererkennungswert und Verbindung zu watt_2.0 zu erstellen. Die Farben des Logos setzen sich zusammen aus dem Pink des Gründervereins watt_2.0, einem peppigen Grün, welches für das Schwerpunktthema Erneuerbare Energien steht, sowie dem neutralen und verbindenden Farbton Grau. Durch die Verwendung von Versalien in einer kantigen Schriftart, mit der Besonderheit des leicht gerundeten Buchstabens R, ist das Logo auffallend und leserlich. Die markante Gestaltung korrespondiert ideal mit der medienwirksamen Schirmherrschaft von Dr. Robert Habeck, Bundesministers für Wirtschaft und Klimaschutz. Der neue Fachkongress vereint die Zielgruppen Politik, Wissenschaft, Wirtschaft sowie die Erneuerbaren-Branche. Das Bestreben ist, am Wirtschaftsstandort Deutschland die Praxis und die Potentiale bei der Umgestaltung der Energieverbräuche, der Flexibilisierung sowie die Zusammenarbeit im Transformationsprozess zu gestalten, und die Herstellung der Energiesicherheit bei Einbezug erneuerbarer Energien umzusetzen.

Das Fazit der watt_2.0 Geschäftsführerin Mai-Inken Knackfuß fällt mit Blick auf die Beteiligung und das Besucherfeedback durchweg positiv aus. Beide Konferenzen waren ein großer Erfolg und auch das HOCHZWEI Design ist erneut ein Volltreffer.