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Einblicke

Treffsicher werben mit Social Media

Social Media Ads haben gleich zwei entscheidende Vorteile. Erstens: ein genaues Targeting nach Interessen, Keywords, demografischen und geografischen Kriterien. Zweitens – und genau deshalb: ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis. Hinzu kommt eine Vielfalt an Werbeformen, die unterschiedliche Kampagnenziele stützen, wie mehr Reichweite, mehr Traffic auf Website und Landingpages, mehr Produktverkäufe oder aber eine wiederholte Ansprache potentieller Kunden.

Streuverluste sind also von gestern – vorausgesetzt, das entscheidende Know-how ist vorhanden, um die richtigen Kanäle mit den richtigen Inhalten zu bespielen. Denn genau da liegt die Kunst und sind bei HOCHZWEI die Social Media-Experten gefragt. Schließlich haben alle Netzwerke unterschiedliche Kernzielgruppen und USPs, die mit den Zielen und Zielgruppen der jeweiligen Kampagne matchen sollten.
Hier eine kleine Übersicht über die aktuell wichtigsten Kanäle:

Am populärsten: Facebook, Instagram und YouTube

Facebook

… ist die größte soziale Plattform mit einer besonders interaktionsstarken Kernzielgruppe. Videos laufen dort als beliebtestes und erfolgreichstes Medium.

  • 1,8 Milliarden Nutzer /tgl.
  • Ca. 60 Mio. Unternehmen sind vertreten
  • Kernzielgruppe: Privatpersonen ab 45 Jahren
  • Beliebteste Ad-Formen: Traffic-Ads, Reichweiten-Ads, Beitragsbewerbungen zur Steigerung von Interaktionen
  • Targeting primär über Interessen, demographische und geografische Daten

Instagram

… ist perfekt für visuelle Inhalte, denn Bildästhetik und Authentizität gelten hier als entscheidende Erfolgskriterien.

  • 1,2 Milliarden Nutzer
  • Kernzielgruppe: Privatpersonen zwischen 25 und 40 Jahren
  • Beliebteste Ad-Formen: Traffic-Ads, Reichweiten-Ads, Shopping-Ads, Beitragsbewerbungen zur Steigerung von Interaktionen
  • Targeting primär über Interessen, demographische und geografische Daten

YouTube

ist DIE Videoplattform und zugleich eine gern genutzte Suchmaschine, die Usern bewegte Antworten auf ihre Fragen liefert.

  • 2,3 Milliarden Nutzer / mtl.
  • Kernzielgruppe: Privatpersonen zwischen 25 bis 44 Jahren
  • Beliebteste Ad-Formen: In-Stream Video Ads, Bumper-Ads
  • Targeting primär über demographische und geografische Daten und Interessen / kaufbereite Zielgruppen

Businesslike: XING und LinkedIn

LinkedIn

… weist das größte Wachstum in den B2B-Medien auf, was auch an seiner intuitiven Nutzeroberfläche liegt. Diese macht LinkedIn deutlich interaktionsstärker im Vergleich zu XING.

XING

… spielt im Bereich Recruiting in der DACH-Region weiterhin eine wichtige Rolle. Dennoch schneidet es im Hinblick auf Flexibilität schwächer als LinkedIn ab.

  • Ca. 20 Mio. Nutzer, ausschließlich DACH-Region
  • Kernzielgruppe: Unternehmer und Arbeitssuchende
  • Beliebteste Ad-Form: Traffic Ads, Beitragsbewerbungen
  • Targeting primär über Branchen, Karrierestufen, Tätigkeitsbereiche

Jung und wild: TikTok und Pinterest

Gut zu wissen: Derzeit haben Pinterest und TikTok innerhalb des deutschen Marktes das größte Potential in Sachen Reichweiten und Interaktionen – bei vergleichsweise geringen Werbekosten.

TikTok

ist eine Videoplattform, die höchst relevant für die Generation Z ist und mit steigenden Nutzerzahlen aufwartet. Da ihre Klientel anspruchsvoll und werbekritisch ist, sind authentische und redaktionell durchdachte Ads Pflicht.

  • Ca. 100 Mio. Nutzer in Europa / mtl.
  • Kernzielgruppe: Generation Z, ca. 70 % aller Nutzer sind 16-24 Jahre alt
  • Beliebteste Ad-Form: Nur Video Ads möglich
  • Targeting primär über demographische und geografische Daten sowie Interessen

Pinterest

… ist ein reines Inspirationsmedium mit einem hohen ästhetischen Anspruch, der sich vorrangig um die Themen Interior, Reisen und Lifestyle dreht. Auch wenn die Plattform von Werbern nur mäßig genutzt wird, besteht hier in Deutschland großes Potential. Die Einbindung von Ads geschieht auf sehr redaktionelle Weise, mit geringen Werbekosten bei sehr guter Interaktion. Dies liegt auch daran, dass auf Pinterest noch keine Werbesättigung besteht.

  • 459 Mio. Nutzer
  • Kernzielgruppe: Frauen zwischen 18 und 34 Jahren
  • Beliebteste Ad-Formen: Traffic Ads, Bewerbung von Pins zur Steigerung der Reichweite und Interaktion
  • Targeting primär über Interessen, demographische und geografische Daten

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