Großes detailliertes illustratives Schaubild und blaues ubix-Logo

Bilfinger GreyLogix

Metamorphose

SmartGy ist zu ubix geworden – eine Verwandlung, die HOCHZWEI im Auftrag von Bilfinger GreyLogix tatkräftig begleitet hat.

Aufgabe

Mehr Funktionen, mehr Anwendungszwecke, mehr Leistung: Durch die technische Weiterentwicklung von SmartGy –  dem einstigen Tool zum Management dezentraler Kraftwerke – wurde ein neuer Markenauftritt  erforderlich. Neben der Gestaltung des Logos war es an HOCHZWEI, eine innovative Broschüre zu entwickeln.

Neun Seiten einer Infobroschüre von ubx
Detailliertes illustratives Schaubild zeigt die branchenübergreifende Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten von ubix
Company-Illustration und mehrere Varianten ubix-Schriftzug in blau und und schwarz

Umsetzung

Einzig die Schrift zeigt noch Verwandtschaft zu SmartGy auf: Mit veränderter Farb- und Namensgebung startet ubix sowohl grafisch als auch inhaltlich neu durch. Abgeleitet ist der Begriff vom lateinischen Wort „ubique“ für „überall“, der mit dem Bilfinger GreyLogix typischen „X“ eine klangvolle Symbiose eingeht. 

Um bestehende Kunden sanft an die neue Marke heranzuführen, wurde der Wechsel sowohl online als auch offline kommunikativ mittels Störer bzw. Aufklebern begleitet, die auf den Wechsel hinweisen. 

Die Broschüre zum Produkt zeigt, was ubix kann – und zwar in A2. So lässt sich diese zu einem Poster entfalten, auf dem ein illustratives Schaubild die komplette branchenübergreifende Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten aufzeigt. Dieses lädt nicht nur den Betrachter zu einer unterhaltsamen Entdeckungsreise durch die Welt von ubix ein, sondern eignet sich ebenso hervorragend als vertriebsunterstützendes Tool im Kundengespräch. 

Die eigens entwickelte Bildsprache ist zudem optimal, um die einzelnen Elemente für unterschiedliche Zwecke auch losgelöst vom Gesamtkontext zu nutzen, etwa für Schaubilder in Präsentationen.