hochzwei_vrbank_head_01.jpg

VR Bank Nord

Willkommen bei den Nordlichtern

Wer schon einmal im Norden war, weiß: Die Menschen hier sind alles, bloß nicht künstlich. Die neue, von HOCHZWEI realisierte Kampagne für die VR Bank Nord hat diese Authentizität eingefangen.

Aufgabe

Nach der Fusion der VR Bank Niebüll mit der VR Bank Flensburg-Schleswig zur VR Bank Nord wünschte sich das Unternehmen eine Kampagne, die die Verbundenheit mit ihrem neuen, gemeinsamen Geschäftsgebiet hervorhebt und die Kundenbindungen noch einmal vertieft.

hochzwei_vrbank_slider_01.jpg
hochzwei_vrbank_slider_02.jpg
hochzwei_vrbank_slider_03.jpg

Umsetzung

Serviceorientiert, bodenständig und immer für ihre Kunden da: Das ist die neue VR Bank Nord. Um diese norddeutsche Klarheit und nicht zuletzt die Liebe zur Region und ihren Menschen darzustellen, wurde eine Kampagne unter dem Claim „Nordlichter – Wir sind deine Heimatbank“ realisiert. Bei der Inszenierung der Motive standen entsprechend eine authentische, regionaltypische Atmosphäre und der gewisse menschliche Touch im Vordergrund. Die idealen Testimonials dafür? Natürlich Mitarbeiter der VR Bank Nord-Mitarbeiterschaft selbst!

Vom Geschäftsstellenleiter über den Immobilienfinanzierungsberater bis zum Fachbetreuer Agrar & Energie wurden diese in typischen Situationen am jeweiligen Heimatort fotografiert – beispielsweise beim Joggen in Ausacker, beim Bummeln über den Flensburger Wochenmarkt oder beim Handballspielen in der Halle des Bredstedter TSV.

Innerhalb der fertigen Kampagne werden die Testimonials im „VR Bank Nord“-Design und mit einer Kurzbeschreibung zu ihrer Lieblingsbeschäftigung vorgestellt, was das Identifikationspotenzial zwischen Kunden und Bankmitarbeitern erhöht. Alt- und Neukunden werden außerdem dazu motiviert, jederzeit mit Finanzfragen zur Beratung in die nächste Filiale kommen zu können: Die Mitarbeiter VR Bank Nord verstehen die Anliegen der Menschen aus der Region, weil sie selbst „von hier“ sind.

Ergänzend wurde auch das Logo für die „VR Nordlichter“ – den Jugendclub der VR Bank Nord für Kinder/Teens im Alter von 6 bis 17 Jahren – erstellt. Das Logo zeigt den Club-Schriftzug in den Corporate-Farben Orange und Blau vor einem wie „gescribbelt“ wirkenden Leuchtturm, der damit den in der jungen, Social-Media-affinen Zielgruppe beliebten „Doodle“-Trend aufgreift. Das Logo-Design passt dadurch auch zur Kommunikation der „Heimatbank“-Kampagne, indem es aussagt: Bei der VR Bank Nord kannst du dich zuhause fühlen.