Briefpapier, Visitenkarten und Bürgerinformationsheft im Corporate Design

Gemeinde Kropp

Mehr Identität wagen

In der Gemeinde Kropp laufen viele Fäden aus der Region zusammen und auch menschlich stehen die Leute hier Seite an Seite. HOCHZWEI hat ein Logo und ein Corporate Design konzipiert und umgesetzt, welche die gemeinschaftliche Nähe und Lebendigkeit in der Gemeinde sowie der Region widerspiegeln.

Aufgabe

Das Amt Kropp-Stapelholm übernimmt mit seiner Infrastruktur eine zentrale Funktion für viele Gemeinden innerhalb der Region. Neben der Grundversorgung an Bildungseinrichtungen und im medizinischen Bereich, Verwaltungsleistungen, zahlreichen mittelständischen Unternehmen sowie großen Arbeitgebern bietet die Gemeinde ein vielfältiges kulturelles Angebot. Um ein einheitliches Erscheinungsbild und eine bessere Wahrnehmung ihrer Funktion zu erreichen, wurde HOCHZWEI mit der Aufgabe betraut ein Corporate Design zu entwickeln, das auf die gesamte Region ausstrahlt.


Umsetzung

Die Anforderungen an das Logo sowie das Corporate Design wurden in einem spezifischen Briefing eindeutig formuliert: klar und frisch, eine moderne und sachliche Typografie sowie die Einbindung der Historie. Eine erste Präsentation mit skizzenhaften Entwürfen bildete die Grundlage für den anschließenden konstruktiven Austausch vor Ort. Beim Kennenlernen des Amtes Kropp-Stapelholm wurde schnell klar: Eine gelebte Gemeinschaft, ein partnerschaftliches Miteinander, eine enge Verbundenheit sowie eine naturbelassene Umgebung sind die zentralen und maßgebenden Werte für die konzeptionelle Weiterentwicklung. Die historische Prägung des Ortes am Ochsenweg hat in der Gemeinde ebenso einen hohen Stellenwert, sodass diese optisch in die Neugestaltung einfließen soll.

Das Logokonzept ist eine visuelle Interpretation der Gemeinschaft sowie der Geschichte in Form des Ochsen und mündet in eine grafische Kombination dieser beiden Elemente. Assoziationen wie Kettenglieder, Verbindung und Zusammenhalt stehen im Mittelpunkt unserer Strategie. Der Farbwelt wird durch eine Entsättigung ein gemäßigterer Charakter verliehen. Aus dem neuen Logo kann ein Keyvisual abgeleitet werden, das im neuen Corporate Design eine sinnvolle Verwendung findet und damit den Zusammenhalt stärker in den Vordergrund stellt.

Eine Besonderheit der öffentlichen Hand ist der Einsatz und die Verwendung des Erscheinungsbildes auf den unterschiedlichsten Medien, daher sprechen wir eine einfache Formensprache mit plakativer Wirkung. Abgerundet wird die Strategie durch einen Claim, der sowohl auf die geografische Lage als auch auf die Lebhaftigkeit der Region einzahlt, eben einfach: mittendrin in Schleswig-Holstein.