Person schnürt Frau das Hochzeitskleid zu

Mode Max Hansen

Maßgeschneidert

… ist das neue Online-Terminbuchungstool von Mode Max Hansen. HOCHZWEI hat für den Modeausstatter ein digitales Organisationstalent auf der Webseite integriert, das sowohl den Mitarbeitenden als auch der Kundschaft das Leben – und die Absprachen bezüglich eines Anprobetermins – erleichtert.

Aufgabe

Mode Max Hansen hat HOCHZWEI mit der Entwicklung und Integrierung eines Online-Terminbuchungssystems auf ihrer Webseite beauftragt. Dieses umfasst neben der reinen Terminvergabe weitere nützliche Instrumente zur Arbeitserleichterung und Effizienzsteigerung.

Drei digitale Homepage Ansichten von Mode Max Hansen
Übersicht des Mode Max Hansen Online Buchungs System
Mode Beraterin hilft einem Mann bei der Anzug Wahl

Umsetzung

Mit dem neuen Onlinetool bietet Mode Max Hansen eine besondere Serviceleistung, denn Kunden können fortan jederzeit und von überall Anprobetermine buchen. Eine gesteigerte Kundenzufriedenheit ist aber längst nicht der einzige Vorteil: Das System sorgt für eine bessere Planbarkeit und das Team hat mehr Zeit für das Wesentliche – ihre Kundschaft und die Beratung.

Gebucht werden können Anprobetermine für Brautkleider, Abendkleider und Herrenmode. Dafür wurde auf der Webseite ein virtueller Kalender integriert, der entsprechend freie und auch bereits belegte Termine anzeigt. Das Verfahren wurde so programmiert, dass sich der Kunde mit nur ein paar Klicks intuitiv seine Wunschzeit verbindlich sichern kann: Zunächst wird ein Datum und ein Zeitslot ausgewählt. Im zweiten Schritt erscheinen dann Felder für weitere Angaben wie zum Beispiel den Stil der Hochzeit, die Anzahl der Begleitpersonen oder die Konfektionsgröße. Durch diese Maske können sich die Hansen-Berater schon vorab optimal auf den Termin vorbereiten.

Ist der Termin gebucht, erhalten die Kunden sofort eine Bestätigungs-Mail. Zudem wurde eine Erinnerungsfunktion im System integriert. Das bedeutet: Rückt der Termin näher, erfolgt ein Reminder per E-Mail. So können Zeiten kaum noch vergessen werden und Ausfälle durch „No-Shows“ werden reduziert. Die Termine werden vollautomatisch gemanagt und die Vergabe synchronisiert sich fortwährend mit den Outlookkalendern der Mitarbeitenden. Auch per Telefon eingetragene Anproben werden so online als gebucht vermerkt. Fehler bei der Terminvergabe wie Dopplungen können nicht mehr passieren.

Auf der Webseite, deren Gestaltung und Programmierung ebenfalls schon in den Händen von HOCHZWEI lag, wird an mehreren Stellen auf das neue Tool hingewiesen. So zeigt etwa ein klopfendes Herz im Hauptmenü den Weg zur Brautkleid-Terminvergabe. Ein eigener Menüpunkt führt zudem auf eine Landingpage, auf der eine Vorauswahl zwischen Braut-, Abend- und Herrenmode getroffen werden kann, bevor es in den Online-Terminkalender geht.