Zwei Pfleger bei der Visite eines Patienten

Malteser Norddeutschland

Rundumversorgung

Für die Malteser Norddeutschland entwarf und produzierte HOCHZWEI eine crossmediale Kampagne zur Werbung neuer Mitarbeiter – inkl. einer Website mit Bewerbungsplattform, verschiedener Mitarbeiterfilme und eines Hashtags für die sozialen Medien.

Aufgabe

Eine hohe fachliche Kompetenz, kollegialer Zusammenhalt und Nächstenliebe als bestimmender Wert – all das zeichnet das Arbeiten bei den Maltesern aus. Das Flensburger St. Franziskus-Hospital als auch die Malteserstifte an den Standorten Hamburg, Flensburg, Travemünde und Wismar wünschten sich daher einen Auftritt und eine Kommunikation, die dieses einzigartige Profil widerspiegeln. Das Ziel: Bewerber aktivieren!

Drei Krankenpfleger im OP
Zwei Malteser Flyer
Zwei Malteser Hefte
Ein weißer VW Lieferwagen mit aufgedruckter Werbung von der Malteser

Umsetzung

Strategie

„Menschlich“, „herzlich“, „nah“ – das waren einige Schlagwörter, anhand derer HOCHZWEI für die gesamte Kampagne das Leitmotiv „Mehr als nur Arbeit“ kreierte, an dem sämtliche Maßnahmen (Bildsprache, Layout, Tonalität der Texte) ausgerichtet wurden. „Mehr als nur Arbeit“ vermittelt perfekt, worum es den Maltesern im Recruiting geht: Mitarbeiter zu finden, die einer sinnvollen, erfüllenden Tätigkeit nachgehen wollen und für die ein familiäres Betriebsklima einen hohen Stellenwert hat. Denn gute, zwischenmenschliche Beziehungen sind der Mehrwert eines Jobs bei den Maltesern.

Website/Bewerbungsportal

Kernstück der Recruitingkampagne ist die URL www.mehralsnurarbeit.de mit den beiden Bereichen „Krankenhaus“ (St. Franziskus-Hospital) und „Pflege“ (Malteserstifte). Dort stellen sich die Arbeitsorte mit ihren fachlichen Schwerpunkten und charakteristischen Merkmalen vor. Auch die einzelnen Berufsbilder – Pflegekraft, Arzt und Therapeut – sowie das Thema Praktikum/FSJ/Ausbildung werden auf eigenen Unterseiten vorgestellt und erläutert. Die übersichtliche und verständliche Aufbereitung der Inhalte spricht User schnell und direkt an. Zudem besteht in beiden Bereichen die niedrigschwellige Möglichkeit, sich auf freie Stellen zu bewerben bzw. die erforderlichen Daten gleich hochzuladen.

Filme 

Kurze Filme über den Arbeitsalltag der Mitarbeiter im Krankenhaus und in den Stiften stützen das Leitmotiv. Bei der Erstellung des Filmmaterials wurde darauf geachtet, authentische Momente einzufangen, die die Idee hinter „Mehr als nur Arbeit“ verkörpern. Die Protagonisten kommen über ihre Arbeit und ihren Arbeitsplatz zu Wort. Interessierte Bewerber erhalten so einen unverstellten ersten Eindruck von potenziellen neuen Kollegen und von der Arbeitsatmosphäre; die Glaubwürdigkeit und Transparenz werden untermauert.

#mehralsnurarbeit

Der Hashtag, den HOCHZWEI zielgerichtet bei Facebook einsetzt, komplettiert die Recruitingkampagne. #mehralsnurarbeit kennzeichnet Beiträge, in denen einzelne Mitarbeiter in typischen Situationen am Arbeitsplatz gezeigt und mit ihren beruflichen Eckdaten vorgestellt werden. Persönliche Zitate darüber, warum ihr Job für sie „Mehr als nur Arbeit“ ist, greifen auch hier den Leitgedanken wieder auf.

Videos zu "Mehr als nur Arbeit" auf YouTube 

www.mehralsnurarbeit.de