Eine Frau hält eine Landkarte in der Hand

Stadt Flensburg

Kompaktes Wanderglück

Für interessierte Gäste der Region: Die praktische „Blumen bauen Brücken“-Faltkarte zeigt die schönsten Wanderwege des Grenzlandes – und beschreibt die umliegenden Sehenswürdigkeiten in zwei Sprachen.

Aufgabe

Das grenzüberschreitende Tourismusprojekt „Blumen bauen Brücken“ setzt sich u. a. zum Ziel, die Grenzregion als attraktive Urlaubsdestination noch bekannter zu machen. Die Stadt Flensburg und Destination Sønderjylland sind zwei der Projektpartner und haben HOCHZWEI in dem Zuge damit beauftragt, eine faltbare Wanderkarte zu konzipieren, die die besten Wanderwege der Region zeigt – natürlich mit Beschreibungstexten auf Deutsch und auf Dänisch.

Eine Landkarte vom Grenzgebiet
Drei Bilder einer Landkarte
Fünf blaue Wolken

Umsetzung

Auf Basis des „Blumen bauen Brücken“-Grundlayouts wurde eine übersichtliche Karte erstellt, auf der elf regionale Wanderrouten eingezeichnet sind. Die zugehörigen Beschreibungstexte vermitteln mit wenigen Worten, was die einzelnen Routen besonders macht. So können sich wanderbegeisterte Besuchende einen ersten Eindruck über die Auswahl verschaffen – sowohl auf Deutsch als auch auf Dänisch.

Nummerierungen weisen zusätzlich auf die schönsten Sehenswürdigkeiten entlang der Wanderwege hin. Auch diese werden zweisprachig kurz beschrieben.

Passend zu dem Projekt – das sich auch der Verbindung zwischen Aktivurlaub einerseits und dem Konzept der Gartenschau andererseits widmet – ist anhand der Icons ebenfalls abzulesen, wo sich die sogenannten „Erzählgärten“ befinden. Auch die Schlösser der Region finden auf der Karte einen Platz, während die blumenförmigen Fotos Urlaubsgefühle transportieren.

Mit einem QR-Code wird schließlich auf die zuständigen Touristikanbieter verwiesen, über die den Leserinnen und Lesern weiterführende Informationen zur Verfügung stehen.