Ein Artikel des Visitdenmark Jahreskatalogs 2017

VisitDenmark

Freudiges Wiedersehen

Dänemark ist immer wieder aufs Neue schön. Daher hat sich HOCHZWEI nur zu gerne an die zweite Runde Nordsee-/Ostseekataloge für VisitDenmark gemacht.

Aufgabe

Für die Kataloge 2017 galt es, das im Vorjahr von HOCHZWEI entwickelte Konzept leicht zu modifizieren und mit neuem Leben zu füllen. 

Zu berücksichtigen war dabei, dass die einst getrennten Kataloge für Paare und Familien dieses Jahr nach Küsten zusammengefasst wurden und somit beide Zielgruppen gleichermaßen ansprechen sollten.  

Neben den Hauptkatalogen war HOCHZWEI zudem für Inhalt und Gestaltung der Campingbroschüre sowie die Realisierung zweier Faltkarten für Angler und Radtouristen zuständig.

Frontseite des Visitdenmark Jahreskatalog 2017
Viele Katalogseiten des Visitdenmark Jahreskatalogs 2017
Katalogausschnitt mit Bildern von spielenden Kindern

Umsetzung

Bei der Covergestaltung der Broschüren steht weiterhin der Facettenreichtum der Urlaubsmomente im Vordergrund, jedoch in reduzierter Anzahl und mit jeweils einem Hauptmotiv als Eyecatcher. Auf diese Weise soll die Botschaft den Betrachter noch plakativer ansprechen. 

Im Innenteil der Kataloge wird das bewährte Bildkonzept aus dem vergangenen Jahr fortgeführt, um das urdänische Lebensgefühl zu transportieren.  Bei der Bildauswahl war es HOCHZWEI wichtig, sowohl Zweisamkeit als auch Familiarität darzustellen, um beiden Zielgruppen gerecht zu werden.

Während die Broschüre über Nordsee, Ostsee und Camping im verkürzten DINA4-Format daherkommen, bestand die Herausforderung bei den Themen Angeln und Radfahren darin, Special Interest-Inhalte in kompakter Form mit einem Faltplan zu kombinieren, der in die Hosentasche passt und somit zum praktischen Tourenbegleiter wird.
Um diese zu lösen, sind eine clevere Falttechnik und eine optimierte Landkartendarstellung gewählt worden, während sich der Look komplett an den Broschüren orientiert, sodass die gesamte Palette an Informationen wie aus einem Guss erscheint.