Ein pinkes R

Phänomenta

Irritiert? Gut so!

„Rtasten“, „Rleben“, „Rforschen“, „Rgründen“ – das alles und noch viel mehr kann man bei der Phänomenta in Flensburg. HOCHZWEI hat für das Science Center eine Imagekampagne entwickelt, deren Design unter dem Motto „R wie Phänomenta“ zunächst für Irritation, dann für Staunen und am Ende für Erkenntnisse sorgt – eben ganz so, wie die Phänomenta selbst.

Aufgabe

Die Phänomenta ist als Mitmach-Museum bekannt. Automatisch zählten (und zählen) Schulklassen, Familien mit Kindern und Touristen zu den Hauptzielgruppen. Um die Erlebnis-Ausstellung einer breiteren Öffentlichkeit näherzubringen und zu zeigen, dass sie ein „Spielplatz“ für alle ist, hat HOCHZWEI eine Imagekampagne entwickelt.

Drei Handys mit Instagram Seite von Phänomenta
Zwei Kataloge von Phänomenta mit aufgeschlagener Seite
Ein aufgeschlagener Katalog

Umsetzung

Im Rahmen des Pro-Bono-Projekts erarbeiteten wir ein Kampagnendesign und erstellten eine Imagebroschüre für das Science Center. Inhaltlich wurden der Spaß und die Wissenschaft sowie das selbstständige Erleben und Erforschen mit allen Sinnen gleichermaßen aufgegriffen.

Für das Kampagnendesign entwickelten wir den Claim „R wie Phänomenta“, der im ersten Moment für Irritation und damit für Aufmerksamkeit sorgt. Begleitet wird er in der Visualisierung je nach Medium und Zielgruppe von Verben, die das Wortspiel aufgreifen. Der Slogan verbindet auf sprachliche Weise den spielerischen Ansatz des „Erlebens mit allen Sinnen“ mit der Neugierde und Suche nach Antworten. So transportiert er genau das, was die Phänomenta ausmacht: Sie ist das Museum, das keine Antworten gibt, sondern Fragen stellt. Bei der Farbwahl wurde ebenfalls auf Aufmerksamkeit erzeugende Signalfarben in unterschiedlichen, markanten Kombinationen gesetzt.

Die erstellte Imagebroschüre soll Meinungsführern und Entscheidern in Politik und Unternehmen die Bedeutung und Rolle der Phänomenta in der Region vermitteln. In dem Prospekt werden die Vision, das Leitbild und die Geschichte veranschaulicht, sie enthält Sponsorenpakete und lädt mit einem Gutschein ein, die Phänomenta auch selbst zu erkunden.

Übrigens: Das Kampagnendesign gefiel den Verantwortlichen so gut, dass es als Corporate Design der Phänomenta fortan überall verwendet wird. Dafür stellten wir dem Science Center ein Manual zu Grundmotiven, Logo, Farben und Webgrafiken für alle künftigen Zwecke zur Verfügung. Im Zuge der Zusammenarbeit spendeten wir außerdem drei iMacs.