Rechteckiger Teaser Grömitz Open Air 22 Strand. Sound. Stars

BOE Concert GmbH

Applaus!

Bühne frei für das Grömitz Open Air: Damit das Festival auch kommunikativ ein Hit wird, haben die Teams von HOCHZWEI und BRAINCHILDZ sich zusammengetan und die BOE Concert GmbH bei der Gestaltung eines Designs und der Entwicklung einer zielgruppengerechten Strategie tatkräftig unterstützt.

Aufgabe

Mit dem Grömitz Open Air erhält der Norden ein ganz neues Event. In Sachen Kommunikation sollte es entsprechend „von null auf hundert“ gehen, und das vor einem noch stark von Corona geprägten Hintergrund. Die BOE Concert GmbH hat HOCHZWEI und BRAINCHILDZ daher damit beauftragt, ein aufmerksamkeitsstarkes Design zu gestalten, das auf der Landingpage, den Tickets, in den sozialen Medien und auf Plakaten überzeugt. Auch bei der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie war Hilfe gewünscht.

Bauzaun mit Werbung und Auftrittsdaten für Grömitz Open Air 22
Bauzaun mit Banner Grömitz Open Air
Visualisierung der Bühne mit Banner für Grömitz Open Air 22

Umsetzung

Zunächst wurde ein klangvoller Claim benötigt, der die wichtigsten Attribute des neuen Festivals stimmungsvoll auf den Punkt bringt. Grömitz Lage bietet dafür, mit der Nähe zur Lübecker Bucht, natürlich ausreichend Inspiration. So fiel die Wahl auf die Unterzeile „Strand. Sound. Stars.“ – die so in aller Kürze Spaß, Party und Festivalfeeling vermittelt. Passend dazu entstand eine niedrigschwellige, visuelle Grundgestaltung, die vielseitig einsetzbar ist: Während die Farben an Sonnenuntergangsstimmung am Strand erinnern, verkörpern die geschwungenen Linien sowohl Wellen als auch Festivalvibes. Das auffallende Design bildet zusätzlich die Grundlage für das Veranstaltungslogo.

Auf dieser optischen und textlichen Basis kann das – bisher unbekannte Event – schließlich in der Region beworben werden. So wurden etwa großflächige Plakate und Bauzaunbanner entworfen, die in den Touristen-Hotspots der Lübecker Bucht ihren Platz finden sollen.

Um das Grömitz Open Air auch in den sozialen Medien zu präsentieren, wurden eventeigene Profile auf Facebook, Instagram und TikTok eingerichtet. Hier sorgen regelmäßige Beiträge zum Event und zu den Stars für Vorfreude unter den Followern. Gleichzeitig verantwortet HOCHZWEI das Schalten von zielgruppengerechten Ads auf diesen Kanälen.