Visualisierte Darstellung des Stromkreislauf aus regenerativer Energie, Heizkraftwerk, Ladestation und Aktivbus

Aktiv Bus

Initialzündung

Nächster Halt: Zukunft! Aktiv Bus Flensburg plant den ersten fossilfreien Betriebshof in Deutschland. HOCHZWEI ist in das Projekt eingestiegen und hat eine Broschüre hierfür konzipiert.

Aufgabe

Als Gründungsmitglied des Klimapakts Flensburg beschäftigt sich Aktiv Bus bereits seit langem mit nachhaltigen und klimaschonenden Mobilitätslösungen. Um das Ziel einer 100 % elektrisch angetriebenen Flotte zu erreichen, plant das Unternehmen einen fossilfreien Betriebshof. Ein ehrgeiziges Vorhaben, das HOCHZWEI in einer neuen Broschüre detailliert vorstellt.

Aufgeschlagene Broschüre für AktivBus mit den Seiten 4 und 5 über den Klimapakt und die Energiewende
Aufgeschlagene Broschüre für AktivBus über den geplanten Betriebshof
Aufgeschlagene Broschüre für AktivBus zeigt Planung und Verortung des Betriebshofes

Umsetzung

Zu Beginn der Broschüre werden provokante Fragen aufgeworfen, die zum Nachdenken anregen und die Themen Mobilität und Stadtverkehr aufgreifen.

Jede Seite präsentiert einen neuen Aspekt – zum Beispiel Ergebnisse aus Studien, den Ausbauplan, das Energiekonzept oder Hochschulkooperationen. Alle Headlines spielen dabei mit den Bereichen Verkehr, Mobilität und ÖPNV. In kurzen Texten werden die wichtigsten Details klar und verständlich dargelegt.

Die grafische Gestaltung nutzt sowohl Fotos als auch Pläne oder Visualisierungen. Farbverläufe erzeugen Dynamik und verleihen den Bildern einen einheitlichen Look.

Auf der letzten Seite wird bildlich ein Blick zurück zu den Anfängen des ÖPNV geworfen. Die Zeitreise endet mit dem Hinweis, dass die fossilen Brennstoffe ausgedient haben – und ein neues Mobilitätszeitalter anbricht.