Zweigeteiltes Bild: links Logo und Schriftzug "Fachkliniken Nordfriesland", rechts Priel und Salzwiesen

Fachkliniken Nordfriesland

Mediale Präsenz mit neuer Internetseite

Die Fachkliniken Nordfriesland sind rund um die Uhr für Menschen mit Problemen da. Dank HOCHZWEI ab sofort auch mit neuer Anlaufstelle im Web.

Aufgabe

Getreu ihres Leitsatzes "verstehen und handeln" greifen die Fachkliniken Nordfriesland Menschen unter die Arme, die mit psychiatrischen und psychosomatischen Krankheiten, Störungen oder Behinderungen zu kämpfen haben. Aber nicht nur Betroffene finden bei ihnen Rat und Hilfe. So unterstützen die Fachkliniken Nordfriesland ebenfalls Angehörige und zählen den fachlichen Austausch mit Partnern zu ihren Aufgaben. Genau diese Vielseitigkeit der Zielgruppen stellt nicht nur in der alltäglichen Arbeit, sondern auch auf der Internetseite eine große Herausforderung dar. HOCHZWEI nahm sich dieser an und entwickelte eine mediale Präsenz, die auf die unterschiedlichen Interessen und Anliegen der einzelnen Besucher eingeht.

Drei Screenshots der Website der Fachkliniken Nordfriesland
Drei Icons: Kopf mit Headset, Arzt mit Sprechblase, Kalender
Fahrrad lehnt an weißem Strandkorb, davor sitzt eine lesende Frau

Umsetzung

Neben einer konzeptionellen Neustrukturierung des Seitenaufbaus hat HOCHZWEI ein völlig neues Screendesign für die Fachkliniken Nordfriesland erstellt. In den Farben des Logos erstrahlt die Internetseite in einer klaren, plakativen sowie reduzierten Formensprache. Dabei greift die Kolorierung nicht nur die Corporate Identity auf, sondern ist ebenfalls wichtiger Bestandteil der inhaltlichen Differenzierung. So ist die Schnellnavigation, welche sich im oberen Bereich der Seiten befindet, sowohl farblich als auch textlich in die unterschiedlichen Zielgruppen (Betroffene, Angehörige und Fachleute) eingeteilt. Dies schafft einen leichteren Zugang für Menschen mit Problemen und ermöglicht gleichzeitig einen direkten Zugriff auf zielgruppenspezifische Informationen.

Auch bei der rechten Spalte handelt es sich um ein wiederkehrendes Element, welches auf jeder Seite zu sehen ist. Hier finden weitere Fakten und Neuigkeiten ihren Platz – hierunter das Krisentelefon sowie der Direktkontakt. Auf diese Weise sind die wichtigen Telefonnummern stets griffbereit und die Hürde der ersten Kontaktaufnahme wird minimiert.

Eine große Rolle in der Gestaltung spielen zudem Grafiken. So haben ein großer Slider sowie eine Fotogalerie nicht nur die Aufgabe, die Seiten aufzulockern. Sie sollen vielmehr Einblick in den Alltag der Fachkliniken Nordfriesland geben und mögliche Schwellen und Barrieren abbauen.

www.fklnf.de