hochzwei_platzhalter_head.jpg

Janssen-Appartements

Da will ich hin!

Das denkt man sogleich, wenn man die neue Internetseite von Janssen-Appartements, dem Ferienspezialisten aus St. Peter-Ording, besucht.

Aufgabe

Seit über 40 Jahren ist Janssen-Appartements in St. Peter-Ording als Ferienhausvermittlung aktiv. Doch nun war die Zeit reif für ein neues Corporate Design sowie ein neues Logo. Zudem hat HOCHZWEI einen modernen Internetauftritt konzipiert, der den bisherigen Jahreskatalog durch eine pflegeleichte Web-Datenbank ersetzt.

hochzwei_platzhalter_head.jpg
hochzwei_platzhalter_head.jpg

Umsetzung

Ein eigenständiges Logo fehlte den Ferienexperten bisher, vielmehr war eine gelbe Sonne das wiederkehrende Element auf Katalog und Internetseite. Diese bildet nun die Basis des neuen Logos, das um ein elegant geschwungenes "J" und den Schriftzug "Janssen-Appartements" angereichert wird. 

Die beiden Logo-Farben – sonniges Gelb und Meeresblau – dominieren auch das Screendesign der neuen Internetseite. So wird die Lust auf einen Nordsee-Urlaub bereits bei der Unterkunftswahl geweckt. Dies wird noch durch großflächige Bilder verstärkt, die Impressionen aus St. Peter-Ording und vom weitläufigen Strand zeigen.

Um den zukünftigen Nordsee-Urlaubern die Suche zu erleichtern, wurde eine komplett neue Navigation konzipiert. So findet der User schnell und direkt die relevanten Informationen, beispielsweise über die Ortsteile, Termine und Events oder Freizeitmöglichkeiten. Auch die Suchfunktion wurde weiterentwickelt und um neue Kategorien ergänzt. Zudem kann die erweiterte Suche genutzt werden, um nach einer Unterkunft mit spezifischen Ausstattungsmerkmalen zu suchen. Passende Objekte können dann auf einem Merkzettel gespeichert und auf Wunsch auch per Mail versendet werden. Dadurch wird die Suche nach einem passenden Domizil noch einfacher und komfortabler. 

Die neue Internetseite verfügt über eine eigens individual programmierte Schnittstelle zur Datenbank von Janssen-Appartements, in der alle Informationen zu den Mietobjekten gesammelt und gepflegt werden. Alle neuen Objekte werden über einen Web-Service abgerufen und so automatisch auf der Internetseite aktualisiert. Dies Verfahren bietet große Vorteile für den Kunden: Die Mitarbeiter von Janssen-Appartements müssen sich nicht an ein neues Programm gewöhnen, sondern können das bestehende weiter nutzen. Zudem müssen die Informationen nicht mehrfach gepflegt, sondern nur im zentralen Datenstamm aktualisiert werden.

www.gegen-den-wind.de