Ein gezeichenter SG Spieler auf roten Hintergrund

SG Flensburg-Handewitt

Gezeichnet

… vom Krieg ist die Zivilbevölkerung der Ukraine. Die SG Flensburg-Handewitt unterstützte bei der Spendensammlung für die Nothilfe mit einer tollen Aktion: Im Rahmen von „Sinnvoll schenken“ wurden Spieler-Illustrationen unserer Praktikantin Oleksandra versteigert.

Aufgabe

Nicht nur sportlich macht die SG Flensburg-Handewitt von sich reden. Auch für karitative Zwecke setzt sich die Mannschaft um Trainer Maik Machulla immer wieder ein. Für ein Kinderhilfswerk hat die SG handsignierte Spielerportraits versteigert, der Erlös ging zu 100 % an die Nothilfe für die Menschen in der Ukraine. Die Zeichnung und Gestaltung der Bilder lag dabei in den Händen von HOCHZWEI. 

Zwei gezeichnete Spielerporträts
Ein Zeichnung von Benjamin Buric
Acht gezeichnete Poster von SG Spielern

Umsetzung

Mal jubelnd, mal werfend oder voll fokussiert: Jedes Spielerbild wurde individuell ausgewählt und nachgezeichnet. Hier konnte unsere Praktikantin Oleksandra Adonkina, die selbst aus der Ukraine flüchtete, ihr großes Talent unter Beweis stellen. Mit viel Liebe zum Detail erstellte sie die Portraits und verlieh jedem Unikat eine ganz eigene Note. 

Ergänzt wurden die Grafiken um Spielernummer und Name, sodass ein stimmiges Gesamtkunstwerk entstand. Für den finalen Schliff sorgten die Sportler selbst, indem sie ihre Bilder von Hand signierten. Im Dezember 2022 wurden die Kunstwerke online gegen Höchstgebot versteigert, wodurch am Ende eine stattliche Summe für die Nothilfe der Ukraine gespendet werden konnte. 

Die Zeichnungen werden zudem noch längerfristig eingesetzt: Als Vorlage für Social Media-Grafiken sind sie, versehen mit Zitaten, regelmäßig in den sozialen Netzwerken zu sehen.