Eine Bildercollage von GP joule Connect

GP JOULE / GP JOULE CONNECT

Erneuerbar

… lautete das Fazit zum Corporate Design von CONNECT, einem Geschäftsbereich unseres langjährigen Kunden GP JOULE. HOCHZWEI mobilisierte seine kreative Energie und entwickelte einen Look, der vor Power nur so strotzt.

Aufgabe

Innerhalb der GP JOULE-Gruppe befasst sich CONNECT mit nachhaltigen Energie- und Mobilitätskonzepten. Bei der Kommunikation soll zukünftig verstärkt die Gruppen-Marke in den Mittelpunkt rücken. Daher wurden wir damit betraut, das von uns entwickelte Corporate Design aufzufrischen und an die neuen kommunikativen Gegebenheiten anzupassen. 

Umsetzung

Der Wunsch des Kunden war, dass bei allen Kommunikationsmittel GP JOULE als Absender klar erkennbar ist. Als Geschäftsbereich wird CONNECT verbal genannt und erhält einen grafischen Anker, doch das bisher eigenständige Logo fällt künftig weg. 

Beim Bildkonzept weicht der prägende Gelb-Glow einem sanften Farbverlauf. In Kombination mit den neutralisierten Farben wird so ein dezenter und doch einmaliger Look geschaffen, der Einheitlichkeit und Wiedererkennbarkeit garantiert. Auch die Produkte erhalten eine neue Gestaltung: Statt wie bisher in einem dreidimensionalen Beton-Raum werden Grafiken nun auf einer weißen oder grauen Fläche platziert. Für zusätzliche Plastizität sorgt ein grafischer Schatten unter oder entlang der Produkte. 

Durch diese Maßnahmen sind die Motive einfacher zu bearbeiten, noch flexibler einsetzbar und bieten mehr Varianz. 

Im Layout wird diese Bildwelt mit weißen oder grauen Flächen kombiniert, die dank einer dezenten Transparenz harmonisch ineinandergreifen. Das Grunddesign aller Motive basiert auf einer annährend quadratischen Rasteraufteilung. Basierend auf diesem Grid können Bilder, Flächen und Stilelemente einheitlich platziert werden. Mehrere Fotos, etwa bei Referenzen, sind kein Problem, da stets gilt: Je kleinteiliger die Gestaltung sein soll, desto kleiner werden die Einzelflächen. 

Neu ist die Festlegung einer blauen Kontrafarbe für Störer. Für weitere Varianz sorgen die beiden Begleitfarben grün und orange, die mit ihren Abstufungen für Diagramme und ähnliche Schaubilder genutzt werden können. 

Das ausführliche Manual enthält neben den grundlegenden Richtlinien auch eine Vielzahl an Anwendungsbeispielen für Broschüren, Power-Point-Präsentationen und Social-Media-Grafiken.