Ein Mann schnitzt im Holz

HolzLand Jacobsen

Gesägt, getan

Mit einem großen Werkzeugkasten hat sich HOCHZWEI an die Arbeit gemacht und für HolzLand Jacobsen eine vielseitige Unternehmenshomepage gezimmert.

Aufgabe

Die Herausforderung bei der Erstellung des neuen Internetauftritts bestand insbesondere darin, ein Design und eine Struktur zu kreieren, die für die unterschiedlichen Zielgruppen kommunikativ geeignet sind.

Sechs Homepage Unterseiten von Holzland Jacobsen
Vier Unterseiten von Holzland Jacobsen
Ein Mann verlegt Parket auf dem Boden

Umsetzung

Die vier Geschäftsbereiche von HolzLand Jacobsen bilden das übergeordnete Gerüst der neuen Homepage. Um eine klare Differenzierung zu ermöglichen, unterscheiden sich diese sowohl in der Farbe als auch in der Typographie der Headlines. Während bei der Gartenzeit eine verspielte Schreibschrift Dekoration und Entspannung symbolisiert, sorgen markante, schnörkellose Schriftstile beim Holzfachmarkt und im Handwerker-Segment für klare Linien. Auch die Farbtöne wurden passend zu den Bereichen gewählt, beispielsweise ein helles Grün für Gartenprodukte und warme Brauntöne für die Holz-Sparten.

Damit der Kunde gleich einen Überblick über das gesamte Angebot von HolzLand Jacobsen erhält, wurde die Startseite als scrollbarer One-Pager programmiert. Die einzelnen Geschäftsbereiche werden untereinander mit einem großen Foto, einer kleinen Einleitung sowie Termin- und Öffnungszeiten-Boxen präsentiert. Um einen einfachen Einstieg zu ermöglichen, erscheint auch die komplette Menüstruktur der jeweiligen Geschäftsbereiche. So kommt der User mit nur wenigen Klicks zu den gewünschten Informationen.

Das Wording orientiert sich an den Bedürfnissen der Kundengruppen. Beschreibende und verspielte Texte sollen den Leser im Segment Gartenzeit inspirieren und die Lust auf neue Gestaltungsideen wecken. Im Gegensatz dazu liegt der Fokus bei Handwerk oder Holzprofi100 auf kurzen, informativen Texte oder aufgezählten Fakten.

www.holzland-jacobsen.de