Mini Joule Logo auf einem gestreiften Hintergrund

miniJOULE

Das animiert!

Eins, zwei, drei – durchgeklickt! Wie einfach man mit einer kleinen Solaranlage den Stromverbrauch senken kann, zeigen miniJOULE und HOCHZWEI in einer interaktiven Anleitung.

Aufgabe

„Mit miniJOULE kann jeder selbst Strom produzieren und seine Energiekosten senken.“ Das war die Aussage, die HOCHZWEI in einer leicht verständlichen Animation aufbereiten sollte.

Ausschnitt der minijoule Homepage
Vier Bilder mit einem weißen illustrierten Haus im Grünen
Ausschnitt von der mini joule Homepage

Umsetzung

Hauptpunkt war es, einen komplexen Sachverhalt einfach darzustellen und mit Spaß zu vermitteln. Durch einen animierten Musterhaushalt kann man sofort erkennen, wie das miniJOULE Strom erzeugt und ins Netz einspeist.

Um den Lerneffekt zu steigern und den Spaßfaktor zu erhöhen, kann der User die Animation interaktiv steuern. Dazu muss er einfach den Anweisungen unter dem Info-Feld folgen und kann zum Beispiel das Sonnenlicht „anknipsen“, das miniJOULE installieren oder die Stromverbraucher ausschalten.

Während der gesamten Animation verdeutlichen lockere, kurze Texte die Vorteile des miniJOULEs. 

www.minijoule.com