Drei Öbiz Slogans

ÖBiZ

Imagepflege

Das ÖBiZ möchte mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern – dabei gehen wir gerne zur Hand.

Aufgabe

Das Ökumenische Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen (ÖBiZ) organisiert die Ausbildung neuer Pflegekräfte für DIAKO und St. Franziskus-Hospital in Flensburg. Auch in den Bereichen Freiwilligendienst sowie Fort- und Weiterbildung ist das Team verantwortlich. Um mehr Aufmerksamkeit und damit Bewerber zu gewinnen, wurde HOCHZWEI beauftragt, ein frisches Kampagnendesign inklusive neuer Webseite zu erarbeiten.

Zehn weiße Öbiz Seiten mit Logo
Zehn Öbiz Unterseiten

Umsetzung

Im ersten Schritt wurde ein eigenes Signet entwickelt, um die neuen Imagemaßnahmen zu verbinden und einen Wiedererkennungswert in allen Bereichen zu schaffen. Als Bildmarke dienen zwei stilisierte Figuren. Sie sind an das Logo des ÖBiZ mit seinen zusammenlaufenden Linien angelehnt. Die gesamte Tonalität der Gestaltung ist frischer und jugendlicher mit einem Mix aus kräftigen und pastelligen Farben. 

Im Grundmotiv wird die Bildmarke mit einer Fotocollage kombiniert und mit wichtigen Schlagworten unterstrichen. Die diagonale Linienführung wirkt dynamisch während die kurzen und stichpunktartigen Inhalte schnell erfasst sind. Im Zentrum der Aussagen stehen die exzellenten Zukunftsperspektiven und die erfüllende Arbeit im Bereich der Pflegeberufe.

Das zeigt sich auch auf der Internetseite. Hier fällt als erstes die animierte Headgrafik ins Auge. Sie stellt die verschiedenen Ausbildungsgänge und Fachbereiche des ÖBiZ vor. Hinterlegt sind dafür Videos, von denen ein Großteil im Rahmen des Projektes von unserer Schwesterfirma bewegtbild produziert wurde. Ein umfassender Newsbereich, schnelle Kontaktmöglichkeiten sowie ausführliche Informationen zu allen Angeboten des Hauses runden den Internetauftritt ab. Auf dessen Basis wurden zudem aktuelle Flyer für beide Standorte (Flensburg und Husum) entwickelt.  

Eine wichtige Anforderung ans Online-Projekt war zudem die responsive Programmierung. So ist die Seite auch auf dem Smartphone oder Tablet optimal navigier- und nutzbar – vor dem Hintergrund der jungen Zielgruppe ein entscheidendes Merkmal.

www.oebiz.de